Einweihung Stempelstelle Schloss Mansfeld

In einer Pressemittelinug lädt die Mansfelder Bergwerksbahn zur Einweihung der Stempelstelle „Schloss Mansfeld“ ein:

Eisenbahn und Wandern –
Quelle: Mansfelder
Bergwerksbahn [b]

Am 15. August 2020 um 11:00 Uhr wird auf Schloss Mansfeld der erste Bonustempel der Wippertaler Stempeltour eingeweiht. Das Schloss, welches bereits den Wanderstempel vom Viaduktblick Mansfeld beherbergt, bekommt nun den ersten Bonusstempel der Stempeltour entlang der Wipper. Die Idee stammt von Volker Schmidt, seines Zeichens Hausvater und somit „amtierender Schlossherr“, dem die Idee mit der Stempeltour so gut gefiel, dass er sich fürs Schloss einen eigenen Stempel wünschte. Es wird die einzige Stempelstelle auf dieser Tour sein, bei welcher man zwei Stempel in einem Stempelkasten findet. „Das war eine ganz pragmatische Lösung, der Kasten war schon hier und Platz ist auch für 2 Stempel“, so Marco Zeddel, Mitinitiator der Stempeltour.

Die Initiative zur Stempeltour im Wippertal geht auf einen Vorschlag der AG zum Erhalt der Wipperliese und touristischen Aufwertung des Wippertals zurück. Ziel ist es, die Region mit Ihren Sehenswürdigkeiten bekannter zu machen und die Wipperliese als Wanderzug zu etablieren. Hier wurde zusammen mit der Standort Marketing GmbH ein Tourismuskonzept erarbeitet, welches nun schrittweise umgesetzt wird. Neu ist, dass nun auch das untere Wippertal mit einbezogen wird, da es hier auch noch viele attraktive Ausflugsziele und moderne Hotels in historischem Ambiente gibt.

Die Organisatoren versprechen sich hier einige Synergieeffekte. Alle beteiligten Partner können von der Stempeltour profitieren, da z.B. der Tourist, Wanderer und Heimatfreund so unsere Region gezielter kennenlernt und so auch die Dienstleistungen – Essen, Trinken, Logieren usw. – der Partner in Anspruch nehmen kann. Der Sammel- und Jagdtrieb des Menschen verleitet außerdem dazu, sich durch die gesamte Tour „durchzustempeln“ und so alle Stempelstellen zeitnah zu besuchen. „Hier hat z.B. die Harzer-Wandernadel in den letzten Jahrzehnten gute Erfahrungen gemacht auf die man nun im Wippertal zurückgreifen kann.“, so Zeddel weiter.

So wird daran gearbeitet die Marke „Wildromantisches Wippertal“ weiter auf- und auszubauen. Auch das Thema Eisenbahn wird immer wieder aufgegriffen, so hat nicht nur die Wipperliese den fahrenden Wanderstempel an Bord, sondern auch die zwei Parkeisenbahnen im Wippertal – Vatterode und Bernburg – sind mit im Boot. Nicht zuletzt gibt es bei der Mansfelder Bergwerksbahn noch den Gipfelstempel bei geführten Haldenbesteigungen am Zirkelschacht.

Gleichzeitig wird auf dem Schloss auch der neue Wippertaler Stempel(S)pass eingeweiht, nun ein 20seitiges Heftchen im A6-Format, welches bereits alle neuen Stempelstellen enthält welche bis 24.10.2020 im Rahmen des 100jährigen Jubiläums der Wipperliese eröffnet werden sollen. Um das Einzugsgebiet zu erweitern wurde nun auch der weitere Verlauf der Wipper mit Bonusstempeln bedacht, sodass auch Besucher dieser Region angehalten sind das obere Wippertal wandernd zu erkunden und die Wipperliese als Wanderzug zu nutzen. Die Stempeltour soll also die Region Kreisgrenzen übergreifend verbinden und so neue touristische Touren ermöglichen. Neu ist auch, dass am Ende der Stempeltour nicht nur eine Überraschung auf jeden Stempelsammler wartet, sondern auch eine Wandernadel, der Wippertaler-Anstecker erworben werden kann.

Im Anschluss an die Einweihung wird es noch eine kleine Schlossführung (Außenanlagen) über die ehemals größte Festungsanlage im Mitteldeutschen Raum und einen Spaziergang zum Viaduktblick geben.

Im Weiteren werden am 15. August noch weitere Wippertaler Bonusstempel eingeweiht. Gegen 14:30 Uhr im Mansfeld-Museum im Rahmen der bergbauhistorischen Wanderung sowie im Laufe des Tages Villa Westerberge Aschersleben und Hotel Wippertal in Ilberstedt.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage.

Quelle: Marco Zeddel / Mansfelder Bergwerksbahn

Link-Tipp: www.bergwerksbahn.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.