Die 138. Ausgabe des Magazins GartenBahn kann jetzt gekauft werden. Die Abonnenten sollten die aktuelle Ausgabe bereits erhalten haben. Alle anderen können das Heft für 5,90 Euro bei ausgewählten Gartenbahnfachhändlern kaufen oder versandkostenfrei beim Verlag bestellen. Innerhalb von Deutschland wird das Magazin portofrei geliefert. Die Zahlung erfolgt bequem per Rechnung. Zusätzlich bietet der Verlag zahlreiche attraktive Abos an.
In der Titelgeschichte widmet sich einem Anlagenportrait. Die Segmentanlage Sauerland konnte schon auf einigen Veranstaltungen bewundert werden. Sie zeichnet sich durch einen maßstäblichen Gleisbau in 1:22,5 aus. Auch bei den Lokomotiven und Waggons achten die Erbauer auf den Maßstab.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das neue LGB Modell der DFB HG 4/4. Die Redaktion berichtet über den Rollout der neuen LGB Highend Zahnradlok. Dabei wird nicht nur auf das neue Modell sondern auch auf das Vorbild ausführlich eingegangen.
Beim Vorbildbericht geht die Reise diesmal zu einer der letzten echten Waldbahnen in Europa. Im Westen von Ungarn transportiert die Csömödér und Lenti Waldbahn die Holzstämme noch so, wie es viele Modellbahner auf ihrer Anlage darstellen. Heute bieten die zusammen geschlossenen Waldbahnen auch spezielle Touristikzüge an.
In den Werkstattberichten wird der Bau eines Fuchs-Stahlpackwagen und eines Klappdeckelwagen KKw vorgestellt. Außerdem wird gezeigt, wie sich aus Holz und Papier interessante Gebäude für die Außenanlage bauen lassen. Die Wahl der richtigen Konservierung und eine regelmäßige Pflege erlauben es die Gebäude auch dem Wetter auszusetzen. Aus dem klassischen Modellbaumaterial Forex entstand hingegen der kleine Abort. Ein weiterer Artikel zeigt, wie der Schrankenwärter der LGB oder POLA Schranke in Bewegung gebracht werden kann. Für Echtdampfer wird ein Gaskartuschenwagen gebaut.
Für die Freunde der Spur 1 wird der deutsche Ableger des englischen G1 MRA Clubs – das Steam Pack Rhein-Neckar – vorgestellt. Wie immer reicht an dieser Stelle nicht der Platz alle Artikel vorzustellen. Neuheitenvorstellungen, Rückblicke auf Messen und Veranstaltungshinweise runden das Heft natürlich wieder ab. Alle weiteren Informationen und das komplette Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hefts sind auf der Homepage des Magazins „GartenBahn“ zu finden.
Link-Tipp: www.gartenbahn.de