Im aktuellen Newsletter kündigt ZIMO an, dass ab der Firmwareversion 4.50 die neuen 16 Bit MS-Sounddecoder neben dem DCC-Format auch das mfx-Format sprechen:
Die MS-Sound-Decoder sind vor einiger Zeit (je nach Typ), zunächst für das DCC-Daten- format, auf den Markt gekommen. Sie sind in Bezug auf die Konfiguration (CVs) mit den MX-Typen weitgehend kompatibel, weisen diesen gegenüber aber entscheidende Vorteile auf, natürlich vor allem was den Sound betrifft (16 bit …), aber auch in Sachen „Stay-alive“ und andere.
Nun sind die ZIMO MS-Sound Decoder auch unter mfx-Digitalzentralen, bzw. im mfx-Betrieb einsetzbar (mit Software-Version 4.50 in neu ausgelieferten Decodern bzw. als Update).
Die automatische Anmeldung erfolgt mit den im geladenen Sound-Projekt enthaltenen Angaben: Name, Fahrzeugbild (anfangs Symbolbild), Funktions-Icons und Parameter.
Parallel zur MS-Decoder-Software 4.50 gibt es für das Decoder-Update-und-Sound-Ladegerät MXULF die Software-Version 0.83.00, natürlich ebenfalls auf der ZIMO Website zum Download vorhanden.
Quelle: ZIMO Newsletter
Allerdings sind die Gartenbahndecoder der MS-Familie noch nicht erhältlich. Bereits kaufen kann man die kleinen. MS-Sound-Decoder MS450, MS440, MS580 und MS490. Von denen eignet sich der Decoder mS450 gut für kleine Lokomotiven mit einem Motor. Der MS450 kann eine Dauerlast von 1,2 A meistern und in der Spitze sogar 2,5 A. In der Auf der ZIMO Sound Database stehen für viele Lokomotiven Sounddateien zur Verfügung. Die meisten Soundrojekte sind allerding noch im 8Bit-Modus. Nach Angaben von ZIMO wächst die Zahl von hochwertigen 16-bit-Sound-Projekten jedoch schnell. Mehr Informationen zu den Produkten von ZIMO gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp: www.zimo.at