Buch-Tipp: Berlin Nordkreuz

Neu im Buchhandel – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Im transpress Verlag ist das Buch „Berlin Nordkreuz. Bau – Geschichte – Gegenwart“ erschienen. Das Buch von Bernd Kuhlmann kostet 29,90 Euro und ist über jede Buchhandlung erhältlich.

Nach der Wende 1990 musste in Berlin auch das Eisenbahnnetz neugeplant werden. Die vorhandenen Infrastruktur deckte weder die Bedürfnisse des Fernverkehrs noch des Nahverkehrs ab. Im Norden der Stadt wurde an historischer Stätte der neue Bahnhof Gesundbrunnen gebaut, den die Bahn auch Nordkreuz nennt.

Im Sommer 1993 begannen die Vorbereitungen für den Bau, die im Sommer 2006 durch den Anschluss der Fernverkehrs abgeschlossen wurden. Allerdings wurde erst 2013 mit dem Bau eine Empfangsgebäudes begonnen, dass drei Jahre später eröffnet wurde.

In dem Buch geht Bernd Kuhlmann ausführlich auf die Planung und den Bau des Nordkreuz ein. Vorher berichtet er aber über die lange Eisenbahntradition an dieser Stelle: Als die Ring- und Nordbahn entstand, wie die Strecke an die elektrische S-Bahn angeschlossen wurde, die Nachkriegszeit und der Zeit vom Mauerbau bis zum Ende der DDR.

Kompaktinformationen

Titel: Berlin Nordkreuz. Bau – Geschichte – Gegenwart

Autor: Bernd Kuhlmann

ISBN: 978-3613-71608-7

Preis: 29,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.