Bereits letzte Woche hat der Spur-G-Blog berichtet, dass Fine Models unter dem Markennamen Kiss Modellbahnen den Triebwagen T3 der HSB angekündigt hat. Mittlerweile wurde die Homepage von Kiss Modellbahnen aktualisiert und es sind weitere Details zu dem Modell bekannt.
Der T3 wird als Ganzmetall-Messing-Präzisionsmodell geliefert und hat den exakten Maßstab von 1:22,5. Alle vier Achsen sind angetrieben, kugelgelagert und gefedert. Die Radreifen sind aus Edelstahl und haben elliptische Speichen. Gesteuert wird der T3 von einem ESU Digital-und Sounddecoder. Die Beleuchtung hat neben Front- und Rücklichtern eine Führerhaus- und Innenraumbeleuchtung. Für eine realistische Beleuchtung hat sich Fine Models entschieden diese mit Longlife-Microbirnchen zu realisieren.
Ein weiteres Highlight ist der ESU Rauchgenerator und der bewegliche Motorlüfter auf dem Dach, der sogar motorisch angetrieben wird. Neben voll beweglichen Mittelpuffer- und Balancierkupplung verfügt das Modell auch über zwei Gartenbahn-Bügelkupplungen. Diese können aber einfach entfernt und die Aufnahme mit einer optischen Blende kaschiert werden. Die Nachbildungen des MAN-Dieselmotors im Maschinenraum, der Führerstände und des Heizkessels sind Fine Models bei der Präsentation des Models besonders wichtig. Der T3 wird ca. 6 kg schwer, 693 mm lang und hat einen Mindestradius von 1050 mm.
Insgesamt vier Varianten wird es von Kiss Modellbahnen geben: In roter LAckierung wird es die Varianten der NWE aus dem Jahre 1940 und die der HSB aus dem Jahre 1996 geben. In der Lackierunhg rot/creme wird es den VT 137 556 aus dem Jahre 1968 und den 187 025-2 von 1973 geben. Bei den Varianten unterscheidet sich nicht nur die Lackierung, sondern Fine Models setzt die Bauartunterschiede vorbildgetreu um, z.B. Saugluftbremse statt Druckluftbremse oder unterschiedliche Stirnlampen. Alle Varianten kosten 2.950,00 Euro.
Interessenten sollten ihre Bestellungen 2021 aufgeben. Die Auslieferung des Modells ist für [Update] Sommer 2022 [/Update] geplant. Einen ausführlichen Flyer gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp: www.kiss-modellbahnen.net