mXion hat mit der RGB-LED-Lichtleiste eine weitere Neuheit veröffentlicht. Die Lichtleiste enthält einen DCC-Decoder und kostet 25,00 Euro bei 40 cm Länge und 35,00 Euro bei 80 cm Länge. Bei Bedarf kann die Lichtleiste verkürzt oder erweitert werden.
Die RGB-Lichtleiste enthält neben den RGB-LEDs auch warmweiße LED. Damit kann man nach Angaben von Marius Dege auch die Farbtemperatur einstellen. Fünf Farben lassen sich im Decoder anlegen, die bei Bedarf über eine Funktionstaste an- und ausgeschaltet werden können. Zusätzlich können Farbdurchläufe mit einstellbarer Zeitfolge und Muster erstellt werden. Damit lassen sich die Beleuchtungseffekte nachahmen, die die HSB auf einigen Fahrten in ihren Personenwagen einsetzt.
Die Zentrale mXion 30Z von MD Electronics hat eine integrierte Modellbahnzeit. Die RGB-LED-Lichtleiste kann diese Modellbahnzeit auswerten und so die Beleuchtung zeitgesteuert ein- und ausschalten. Die LED-Leisten enthalten einen Strompuffer, damit es bei stromlosen Herzstücken (etc.) nicht zu einem flackern kommt. Zusätzlich gibt es für drei Funktionsausgänge Lötpads. Diese können bis zu 800 mA belastet werden.
Für die Windows-Software DCC-Tool steht ein Update zur Verfügung. Mit dem Update lassen sich die Farben der RGB-LED-Lichtleiste komfortable mischen und abspeichern.
Mehr Informationen zu den Produkten von MD Electonics gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp:www.mxion.de