Für Eisenbahnfans gibt es eine interessante Stelle im Bundesfreiwilligendienst. Die Mansfelder Bergwerksbahn bietet eine Stelle an. Details zur „Bufdi-Stelle“ gibt es in der folgenden Pressemitteilung:
Freie Bufdi-Stellen bei der Bergwerksbahn
Da die nächsten Bufdi-Stellen – welche im Frühjahr 2020 begonnen und nochmal um ein halbes Jahr verlängert wurden – zeitnah auslaufen, suchen die Vereinsfreunde der Bergwerksbahn nun Ersatz für die freiwerdenden Stellen. Der Verein hatte sich Ende des Jahres 2019 mit einem entsprechenden Antrag um Anerkennung als Einsatzstelle für Bundesfreiwillige beworben. Am 27.01.2020 erhielt man das Bewilligungsschreiben, dass der Antrag inkl. 5 Stellen genehmigt wurde. Diese konnten auch zeitnah besetzt werden, da es mehr Bewerber gab als freie Stellen.
Auf Grund einer Sonderreglung auf Grund der Corona-Pandemie konnten die ersten Bundesfreiwilligen auch unkompliziert um ein halbes Jahr verlängern. Im III. Quartal dieses Jahrs werden jedoch auch diese Stellen wieder frei.
„Um diese freiwerdenden Stellen darf man sich ab sofort bewerben und wir möchten daher alle Interessenten zwischen 16 und 99 aufrufen diese Möglichkeit – soweit sie den sonstigen Zugangskriterien entsprechen – zu nutzen. ‚Bufdi‘ darf im Prinzip jeder werden, der nicht schon Vollzeit arbeitet oder in den letzten 5 Jahren bereits eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst besetzt hatte.“, so Marco Zeddel, Pressesprecher der Bergwerksbahn. Weitere Informationen findet man im Internet unter: www.bundesfreiwilligendienst.de.
Es handelt sich hier um einen unentgeltlichen Freiwilligendienst von mind. 25 Wochenstunden, für den es ein Taschengeld von 250,00 € bis 350,00 pro Monat je nach Alter und Rahmenbedingungen gibt. Auch Hartz-IV-Empfänger haben eine höhere Freigrenze für den Zuverdienst als sonst!
Aktuelle Einsatzgebiete bei der Mansfelder Bergwerksbahn sind:
- handwerkliche Tätigkeiten u.a.:
- Vorbereitende Arbeiten für größere Restaurationsprojekte an Fahrzeugen und Infrastruktur
- Mithilfe bei Reparatur und Renovierungsarbeiten an Gebäuden und Infrastruktur
- Unterstützung der Vereinsmitglieder bei der Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge
- gärtnerische Tätigkeiten u.a.:
- Mithilfe und Unterstützung der Vereinsmitglieder bei der Vegetationspflege entlang der Strecken
- Mithilfe und Unterstützung bei Rasenmahd und Grünschnitt auf dem Bahnhofsgelände
- Versorgungstätigkeiten u.a.:
- Mithilfe bei der Beschaffung von Material, Durchführung von Botendiensten, Müllbeseitigung
- Unterstützung der Vereinsmitglieder bei der Betreuung der Besucher und Fahrgäste
- Unterstützung bei Reinigungsarbeiten in den Zügen und im/am Bahnhofsgelände
Die Vereinsmitglieder würden sich sehr über zeitnahe Bewerbungen freuen, damit die Stellen bald wieder besetzt werden können. Denn trotz Corona-Krise gilt es den Fahrverkehr auf der Wipperliese und der Bergwerksbahn aufrecht zu erhalten die die Strecken entsprechend freizuhalten.
Weitere Infos zu Bewerbungen können über die E-Mail-Adresse des Vereins erhalten werden.
Quelle: Marco Zeddel / Öffentlichkeitsarbeit / Mansfelder Bergwerksbahn
Link-Tipp: www.bergwerksbahn.de