In wenigen Wochen wird Massoth den Nachfolger des beliebten automatischen Entkupplers (Artikelnr. 8414002) ausliefern. Unter der Artikelnummer 8442000 wird die neue Rangierkupplung erscheinen. Die Produktion läuft nach Angaben von Massoth auf „vollen Touren“. Die neue Rangierkupplung kostet im 2er-Pack 99,00 Euro. Die Auslieferung plant Massoth im September.
Für die neue Rangierkupplung hat Massoth die Steuerelektronik überarbeitet. So besitzt die neue Form einen Endschalter und ein steckbares Anschlusskabel. Mit dem Endschalter ist der Entkuppler in der Lage, sich bei jeder Inbetriebnahme selbst zu justieren. Die integrierte Pufferung erlaubt eine einwandfreie Funktion bei Spannungschwankungen. Mit dem im Lieferumfang enthaltenden Kabel, lässt sich die Rangierkupplung an handelsübliche Digitaldecoder anschließen.
Die neue Entkupplungsplatte ist nicht nur in Riffelblech-Optik ausgeführt, sondern erlaubt auch das abkuppeln von symmetrischen Kupplungen – also das beide Kupplungen mit Haken ausgerüstet sind. Optisch wurden seitlich Trittbretter hinzugefügt. Massoth betont, dass diese aber bei Bedarf einfach abgetrennt werden können.
Die Montage erfolgt an der Stelle, wo vorher die Bügelkupplung montiert war. Für LGB und PIKO liegt nach Angaben von Massoth das passende Befestigungsmaterial bei. Kunden, bei denen noch die Bestellung des alten automatischen Entkupplers aussteht, erhalten direkt das neue, verbesserte Modell geliefert. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage von Massoth.
Link-Tipp: www.massoth.de