www.mxion.de hat eine Sommerneuheit angekündigt. Ende August 2021 soll ein vollelektrischen Entkuppler ausgeliefert werden. Das Foto zeigt noch ein Muster. Das Serienmodell soll in Schwarz aus glasfaserverstärkten Kunststoff in Spritzgusstechnik hergestellt werden.
MD Electronics hat den vollelektrischen Entkuppler zusammen mit einem Patentingenieur für Maschinenbau entwickelt. In der Pressemitteilung heißt es: „Der Formfaktor des Entkupplers ist so klein, dass er in alle Spur G Fahrzeuge (auch Stainz) ohne Umarbeiten von Getriebe passt. Der Haken kann manuell bedient werden und ist nicht fest verbaut. Alle Komponenten sind leicht zugänglich und verschraubt und somit wartungsarm.“
Alle weiteren Details und Preise befinden sich im restlichen Artikel.
In dem Entkuppler wird ein digitaler 5V Motor verwendet. Der Motor hat keine Bürsten und ist nach Angaben von MD Electronics „ultra robust“. Ein integrierter Puffer gleicht Spannungsschwankungen aus. Durch den digitale Motor mit Schrittzähler weiß die Steuereinheit immer die exakte Lage des Entkupplers.
Für den Entkuppler hat MD Electronics ein modulares Konzept entwickelt: Die Steuerelektronik ist seperat vom eigentlichen Entkuppler realsiert. Eine Steuerplatine kann zwei Entkuppler antreiben, sodass man sowohl eine Lok mit zwei Entkupplern als auch einen Steuerwagen mit nur einem Entkuppler realisieren kann. Die Steuerplatine hat drei Betriebsmodi: Sie kann direkt am digitalen Gleis oder an einen vorhanden Decoder angeschlossen werden. Außerdem ist auch eine Steuerung über einen Kontakt im Gleis möglich.
Die Steuerplatine besitzt drei Schaltausgänge mit über 20 Effekten und einer Zeitsteuerung. MD Electronics wird ein Set mit zwei Entkupplern und einer Steuereinheit für 85,00 Euro anbieten. Es besteht aber auch die Möglichkeit die Entkupplereinheit (30,00 Euro) und die Steuerelektronik (25,00 Euro) einzeln zu kaufen.
Link-Tipp: www.mxion.de