Im transpress Verlag ist das Buch „Deutsche Bahnhöfe in historischen Ansichten. 200 Meisterwerke der“ von Jörg Koch erschienen. Das Buch ist für 29,90 Euro über alle Buchhandlungen erhältlich. Das Buch hat nach Angaben des Verlages ein Format von 230 mm x 265 mm und 192 Seiten.
Der Verlag schreibt in seiner Pressemitteilung: „Bahnhöfe gelten als die Kathedralen der Neuzeit. Diese nostalgische Zeitreise durch Deutschland zeigt die Funktion der Bahnhofsgebäude als Visitenkarten der Städte und bietet eine ausführliche Darstellung der architekturgeschichtlichen Hintergründe. Über 190 Bauten aus der Entstehungszeit der Jahre 1900 bis ca. 1940, vereinzelt auch einige Bahnhöfe, die als Neubauten in der Nachkriegszeit entstanden sind, werden in diesem Band umfänglich illustriert vorgestellt.“
Das Buch beginnt mit einer 15 seitigen Einleitung. Danach sind die Städte in die Kapitel „Bahnhöfe in Metropolen“, „Bahnhöfe in Größstädten“, „Regionalbahnhöfe“, und „Abseits der Magistralen“ eingeteilt. Die großen Bahnhöfen werden in der Regel auf einer Seite vorgestellt. Bei den kleineren Städten werden auf einer Doppelseite meistens drei oder vier Bahnhöfe vorgestellt. Jeder Bahnhof wird mit einem Bild – häufig eine alte Postkarte und einem Fließtext vorgestellt.
Kompaktinformationen
Titel: Deutsche Bahnhöfe in historischen Ansichten. 200 Meisterwerke der Architektur
Autor: Jörg Koch
ISBN: 978-3613-716203-0
Preis: 29,90 Euro
Verlag: transpress Verlag, Stuttgart