Die neue Ausgabe der LGB Depesche 1/2022 ist jetzt im Zeitschriftenhandel erhältlich. Das Magazin kostet im Einzelkauf 7,50 Euro am Kiosk. Die LGB Depesche kann über den Gartenbahnfachhandel oder zahlreiche Bahnhofsbuchhandlungen bezogen werden. Im Abo kostet die LGB Depesche in Deutschland bei vier Ausgaben pro Jahr 26 Euro. Mitglieder des offiziellen LGB Clubs erhalten das Magazin kostenlos. Zurzeit bietet die LGB Depesche ein günstiges Probeabo (10,00 Euro für zwei Ausgaben) an. Bei Redaktionsschluss war noch nicht die aktuelle Ausgabe auf der LGB Homepage verlinkt.
Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe sind die Neuheiten 2020 von LGB. Die Titelgeschichte widmet sich dem neuen Highend-Modell: Der Sächsischen I M. Auf sechs Seiten wird das feindetailierte Modell in schwerer Metallausführung vorgestellt. Es ist für 3.690,00 Euro im grünen Farbkleid der K.Sächs.Sts.E.B. (Artikelnr. 26252) und in schwarz als Dampflok 99 161 der DR (Artikelnr. 26254) erhältlich.
Im Anlagenporträt wird die Außenalage von Guido Britsch vorgestellt. In den letzten fünf Jahren ist eine Strecke von 80 m und einer Zahnradbahnstrecke von 20 m nach Schweizer Vorbild enstanden. Highlight ist das beleuchte Kreisviadukt mit dem Radius von 120 cm.
Eigentlich wollte LGB die Neuheiten des Jahres auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vorstellen. Da dies durch Corona nicht möglich war, nutzt die LGB Depesche die Möglichkeit viele der Neuheiten im Bild ausführlich vorzustellen. Zusätzlich wird der Museumswagen 2020 vorgestellt, der nur im neuen Märklineum in Göppingen erhältlich ist. Dieses Jahr handelt es sich um einen zweiachsigen gedeckten Güterwagen der französischen Museumsbahn MTVS. Der restaurierte Wagen hat auf der Schiebetür ein große Foto mit einer LGB Lokomotive.
Der Bericht zum Vorbild entführt die Leser ins Berner Oberland. Auf vier Seiten wird die Brünig Dampfbahn (BDB) vorgestellt. Klare Seen, markante Bergzüge und dazwischen ein malerischer Dampfzug. Die BDB bietet zahlreiche Motive für viele Modellbahner.
Durch die ausführlichen Vorstellungen gibt es diesmal praktisch nur einen Werkstattbericht zu den Einstellungen der mfx-Lokdecoder. Dafür gibt es aber einen großen Wettbewerb. Unter dem Motto „Best of Gartenbahn“ werden acht Anlagen aus den vergangenen Jahren vorgestellt. Die Leserinnen und Leser haben die Möglichkeit abzustimmen und wertvolle Preise zu gewinnen.
Selbstverständlich sind auch wieder Termine, Clubnews und Neuheiten von Zubehörherstellern in der LGB Depesche zu finden. An dieser Stelle kann nur ein Ausschnitt der Themen wiedergegeben werden. Eine Leseprobe sowie ein ausführliches Inhaltsverzeichnis sind normalerweise auf der Homepage von LGB zu finden.
Link-Tipp: LGB Depesche auf www.lgb.de