Neuheiten von mXion

mXion hat seine Neuheiten für das Jahr 2022 vorgestellt. Als erstes wurden neue Gleisbesetztmelder angekündigt. Die Module GBM16XL + KSDGBM16X wurden von der Firma Blücher Elektronik übernommen. Uwe Blücher hatte viele Jahre einen der besten Gleisbesetztmelder für Gartenbahnen im Programm. Aus Altersgründen hatte er seine Produkte aber abgekündigt. Mit der Übernahme der beiden Module durch MD Electronics ist die Zukunft dieser Gleisbesetztmelder gesichert.

Es handelt sich um 16 Kanal, 8A/Kanal Belegt – und Rückmelder samt Kehrschleifenmodul. Über das LocoNet oder den RS-BUS werden die Module mit der Zentrale oder den Computer verbunden. Durch den Chipmangel kann die Fertigung des GBM16XL erst im Oktober startern. Vorbvesetllungen sind möglich. Bis Oktober biete MD Electronics den GBM16XL zu einem Vorbestellpreis mit  15% Rabatt an,

Das im letzten Jahr angekündigte SMART Soundmodul mit SD Karte wird nun dieses Jahr in Angriff genommen. Durch die Umstellung von 3D Druck auf Spritzguss hat sich das Projekt verzögert. Marius Dege rechnet jetzt mit einer Einführung im vierten Quartal 2022.

Alle weiteren Neuheiten werden im restlichen Artikel vorgestellt.


Unter dem Namen RD6 wird ein Relaisdecoder mit sechs separat schaltbaren Relais erscheinen. Im Decoder können Zustände gespeichert und Effekte (Zeitsteuerung, Monoflop) eingestellt werden. Alle sechs Relais sind galvanisch getrennt und einzeln ansteuerbar. Die Auslieferung soll noch im März 2022 erfolgen.

Außerdem erweitert MD Electronics seine Reihe von Zwergsignalen. Dieses Jahr wird ein Zwergsignal für Schweizer und RhB Bahnen aufgelegt. Das Modell wurde absolut vorbildgerecht vermessen und wird mit wetterfestem Spritzguss umgesetzt. Das Signal kann analog und digital betrieben werden. Allerdings lassen sich nur im Digitalbetrieb alle drei Signalbilder schalten. Das Signal ist nicht ab Werk wetterfest. Das Gehäuse ist jedoch mit einer Nut und Pfald ausgerüstet, dass eine Wassereindringung vermeiden soll. Für den dauerhaften Außeneinsatz empfiehlt MD Electronics jedoch bei allen LSS Signalen die Platine mit PLASTIK70 Spray zu imprägnieren.

Ebenfalls erweitert wird das Sortiment des elektrischen Entkupplers. Im zweiten Quartal soll es eine elektrische Klauenkupplung geben. Sie Abmessungen sollen der der Klauenkupplung von LGB entsprechen. Dieser Entkuppler kann horizontal verschoben werden, sodass bei europäischen Modelle nicht mehr die Pufferaufnahme abgefräst werden muss. Die Klauenkupplung wird es auch ohne Motor als analoges Modell geben.

Für alle Loks, an denen der elektrische Kuppler von MD Electronics nicht passt, wurde eine LGB Flaschenöffnerkupplung mit angebrachten Stiften zur Aufnahme der Druckplatte entwickelt. Damit lässt sich entweder die Kupplung manuell besser bedienen oder mit Hilfe eines Servos eine eigene Entkupplung entwickelt werden. Das Produkt ist ab Lager bereits verfügbar.

Als letzte Neuheit kündigt MD Electronics die übernahme der SSB64 Module der Firma Heißwolf an. Diese werden ebenfalls unverändert weiterproduziert. Bei den SSB64 Modulen handelt es sich um ein Schaltbus der insbesondere bei analogen Anlagen die Verdrahtung vereinfacht. Natürlich ist der Bus auch bei digitalen Anlagen mit konventioneller Verdrahtung der Schaltelemente (Weichen, Signale) möglich. Im Gegensatz zur herkömmlichen Verdrahtung wo zu jedem Verbraucher 2 Adern gelegt werden müssen, hat der SSB64 generell nur noch 4 Adern (Versorgung und Bus). Die Baugruppe ist verfügbar mit einer Bestellzeit von zwei Wochen.

Mehr Informationen und den kostenlosen Katalog 2022 (PDF-Datei) findet man auf der Homepage.

Link-Tipp: www.mxion.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, MD, mXion verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.