Die Mansfelder Bergwerksbahn lädt zu zwei Themenfahrten ein: Am 24. April 2022 findet der „Tag des Industriedenkmals“ statt. der 30. April 2022 steht unter dem Motto „Walpurgisfeuer“. Alle Details stehen in der Pressemitteilung:
Diverse Züge bringen die Besucher am 24. April, dem Tag der Industriekultur zum Zirkelschacht. Hier können Besucher die knapp 60m hohe Halde im Rahmen einer Führung besteigen und bei guter Sicht einen Blick nach Eisleben werfen. Auch der Petersberg bei Halle und der Brocken können dann erspäht werden. Haldenführungen werden je nach Bedarf zu den Zugfahrzeiten angeboten.
Alle weiteren Details stehen im restlichen Artikel.
Für die „Haldenbesteiger“ besteht bei allen Haldenbesteigungen die Möglichkeit, den Mansfelder Gipfelpass zu erwerben und diesen für erfolgreichen Aufstieg mit dem Gipfelstempel versehen zu lassen. Die Besucher lernen so nicht nur die Mansfelder Bergwerksbahn, sondern auch die Bergbauregion Mansfelder Land kennen.
Am 30.04.2022 wartet schon die nächste Themenfahrt der Bergwerksbahn, hier geht es am Abend ab 20:00 Uhr zum Walpurgisfeuer am Eduardschacht in Hettstedt Burgörner. Und wie in der Einladung zu lesen, wird auch hier einiges geboten: „Sie glauben, zu Walpurgis fliegen die Hexen auf ihren Besen zum Blocksberg? Falsch: Die moderne Hexe fährt Zug! Lassen Sie sich auf ein Hexentreiben ein und fahren Sie gemeinsam mit allerlei Hexenvolk zum Walpurgisfeuer. Gern dürfen sich unsere Fahrgäste dem Anlass entsprechend kostümieren. Wir freuen uns auf viele Hexen und das eine oder andere Teufelchen. Der geisterhafte Dampfzug zieht seine dunklen Wagen ab 20:00 Uhr durchs Mansfelder Land. Am Höllenfeuer am Eduardschacht wird Ihnen ein teuflisch guter Hexengulasch zubereitet (Reservierung erforderlich!).“ Teilnehmer dürfen sich ebenfalls gern passend zum Thema als Hexen oder Teufel kostümieren.
Quelle: Marco Zeddel / Mansfelder Bergwerksbahn
Link-Tipp: www.bergwerksbahn.de