Im transpress Verlag ist das Buch „Loks und Triebwagen der SBB. Schweizerische Bundesbahnen seit 1902.“ von Cyrill Seifert erschienen. Das gebundene Buch ist für 19,95 Euro über alle Buchhandlungen erhältlich. Nach Angaben des Verlages hat es ein Format von 210 mm x 280 mm und 144 Seiten.
Viele Leser werden Cyrill Seifert aus der Serie Typenkompass kennen. Beim Aufschlagen des Buchs wird der Leser auch sofort an den bekannten Aufbau erinnert: Auf einer Seite wird jede Lokomotive mit einem Bild, einem Fließtext und einer Tabelle mit den wichtigsten Kenndaten, wie Erbauer, Baujahr, Gewicht, Leistung, etc. vorgestellt. Einigen besonders wichtigen Baureihen wird eine Doppelseite gewidmet. Im Gegensatz zum Taschenbuch des Typenkompass wirkt das neue Buch im gebunden Format hochwertig gestaltet und verarbeitet. Es lässt sich im Sommer auf der Terasse schön lesen, im Gegensatz zum Typenkompass passt es aber nicht gut ins Reisegepäck.
Das Buch beginnt mit einer zweiseitigen Einleitung zu Geschichte der Lokomotiven und Triebwagen der SBB. Anschließend ist das Buch in zwei große Bereiche aufgeteilt. Um aktuelle Fahrzeuge dreht es sich von den Seiten 8 bis 75. Anschließend werden von Seite 76 bis 141 historische Maschinen vorgestellt.
Die modernen Maschinen sind in Streckenlokomotiven, Rangierlokomotiven, Triebzüge, Triebwagen, Rangiertraktoren, Rangiergerät und Dienstfahrzeuge unterteilt. Zu den Dienstfahrzeugen gehören neben den Schneefräsen auch der Xem 181 für die Unterhaltarbeiten am Gotthard-Basis-Tunnel, der Lösch- und Rettungszug VTmas 174/177 und der Messzug XTmass.
Die historischen Maschinen sind in die Kapitel Dampflokomotiven, Diesel- und Elktrolokomotiven, Triebwagen. und züge, Rangiertraktoren und Dienstfahrzeuge unterteilt. Dazu gehört auch die populäre Dampfschneeschleuder Xrotd 100 „Rotary“.
Kompaktinformationen
Titel: Loks und Triebwagen der SBB. Schweizerische Bundesbahnen seit 1902.
Autor: Cyrill Seifert
ISBN: 978-3-613-71647-6
Preis: 19,95 Euro
Verlag: transpress Verlag, Stuttgart