Am 18. Juni 2022 möchte PIKO den 12. Tag der offenen Tür am Firmenstammsitz in Sonneberg in Tühringen durchführen. Alle Modellbahnliebhaber sind zu diesem Fest eingeladen. PIKO hat alles vorbereitet, sodass die Veranstaltung unter Corona-Bedingungen durchgeführt werden kann. Die Besucher müssen sich vor der Anreise über die aktuellen Corona-Bedingungen vor Ort informieren. Am Eingang müssen sich die Teilnehmer auf längere Wartezeiten einstellen, da es ggf. zu Mengeneinlaßbeschränkungen kommen kann. Ein besonderes Highlight sind die Firmenführungen während des laufenden Betriebs. So erhalten Modellbahner direkten Einblick in den Herstellungsprozess ihrer Traummodelle. Besonders interessant ist dies für Gartenbahner, da in Sonneberg die komplette Produktion der G-Modelle angesiedelt ist.
Ein Highlight wird das Bedrucken von Wagen mit einem eigenen Foto sein. Dazu können sich die Besucher in der Dekorationsabteilung fotografieren lassen und erhalten anschließend einen gedeckten Güterwagen mit dem eigenen Foto. Nach ca. zwei Stunden kann der Wagen mitgenommen werden. Einen ausführlichen Info-Flyer gibt es als PDF-Datei auf der PIKO-Seite zum kostenlosen Download. Der Spur-G-Container kostet mit individuellem Druck 89,00 Euro.
PIKO bewirtet seine Gäste mit den typischen lokalen Spezialitäten aus Thüringen. Für die kleinen Besucher baut PIKO mehrere Spur G-Spielanlagen auf, aber auch eine Hüpfburg zum Austoben steht für die Kinder bereit.
Wie bei den letzten Veranstaltungen bietet PIKO mehrere Sondermodelle am Tag der offenen Tür an. So wird es unter anderem ein spezielles G-Modell mit einer Sonderbedruckung geben. Unter den anwesenden Gästen werden in einer Tombola Preise im Wert von über 5.000 Euro verlost.
Die Anreise lohnt sich aber auch für alle Gäste ohne Losglück. Im Sonder-Werksverkauf werden zahlreiche Modelle und Zubehörartikel zu attraktiven Preisen angeboten. Geöffnet hat das Werksgelände von 9 Uhr bis 17 Uhr.
Link-Tipp: www.piko.de