Die neue Ausgabe der LGB Depesche 2/2022 ist jetzt im Zeitschriftenhandel erhältlich. Das Magazin kostet im Einzelkauf 7,50 Euro am Kiosk. Die LGB Depesche kann über den Gartenbahnfachhandel oder zahlreiche Bahnhofsbuchhandlungen bezogen werden. Im Abo kostet die LGB Depesche in Deutschland bei vier Ausgaben pro Jahr 26 Euro. Mitglieder des offiziellen LGB Clubs erhalten das Magazin kostenlos. Zurzeit bietet die LGB Depesche ein günstiges Probeabo (10,00 Euro für zwei Ausgaben) an.
In der Titelgeschichte wird der Dieseltriebwagen T3 aus dem Harz vorgestellt. Märklin hat unter der Artikelnummer 26390 eine komlettet Neukonstruktion entworfen. Die LGB Depesche stellt auf sechs Seiten das Vorbild und das Modell ausführlich vor. Vom Modell gibt es auch einige Detailfotos, die die filigrane Umsetzung von LGB zeigen.
Im Anlagenporträt wird die Außenanlage von Benny Langer vorgestellt. Die Anlage im Erzgebirge präsentiert auf ca. 130 qm und auf mehr als 200 m Gleis zahlreiche Szenen der sächsischen Schmalspurbahnen. Die Anlage gehört zum Hotel Fichtelhäusel und zieht im Sommer Gäste und Ausflügler aus der ganzen Region an.
Der Vorbildbericht widmet sich den neuen RhB Tribzügen ABe 4/16. Seit Sommer 2020 rollt das neue Flagschiff der RhB über die Gleise. Der „Capricon“ soll später im Jahr noch als LGB Modell folgen. Natürlich stellt die Depesche auch aktuelle Auslieferungen vor. Abgerundet werden die Modellvorstellungen über die neue V 10C. Diese erscheint in der Version der Mansfelder Bergwerksbahn.
Die Werkstattberichte beginnen mit einem Ausflug in die digitale Welt. Die LGB Depesche stellt vor, welce verschiedenen Digitalformate es gibt und welche Parameter für die Motorenkonfiguration angepasst werden können. Für die Ausgestaltung der heimischen Anlage wird gezeigt, wie sich aus einfachen Holzleisten ein wunderschöner Marktstand bauen lässt.
Selbstverständlich sind auch wieder Termine, Clubnews und Neuheiten von Zubehörherstellern in der LGB Depesche zu finden. An dieser Stelle kann nur ein Ausschnitt der Themen wiedergegeben werden. Eine Leseprobe sowie ein ausführliches Inhaltsverzeichnis sind auf der Homepage von LGB zu finden. Bei Redaktionsschluss war das aktuelle Heft noch nicht online.
Link-Tipp: LGB Depesche auf www.lgb.de