Die Ausgabe 2/2022 des Magazins „volldampf“ ist jetzt für 5 Euro im Gartenbahnfachhandel oder über die Homepage der Zeitschrift erhältlich. Das Abo für vier Ausgaben pro Jahr kostet in Deutschland inklusive Versandkosten 28 Euro. Damit bleibt der Preis der „volldampf“ in diesem Jahr stabil.
Auf dem Gartenbahntreffen 2022 an diesem Wochenende (20. bis 22. Mai 2022) kann die „volldampf“ live in Bochum-Dahlhausen erlebt werden. Der Eintritt zum Gartenbahntreffen selbst ist kostenlos, es fallen nur die normalen Eintrittsgebühren für das Eisenbahn-Museum an.
In der Titelgeschichte geht es um das Vorbild der RhB. Zum 75 jährigen Geburtstag der E-Lok Ge 4/4 I stellt die „volldampf“ das Vorbild und die Feierlichkeiten der RhB vor.
Im Anlagenportrait werden diesmal zwei Gartenbahnen aus den USA vorgestellt. Terry und Carolyn Fields haben ihre Anlage im sonnigen Phoenix und Tony Siniscakci an der Ostküste in New Jersey.
Natürlich gehören die Werkstattberichte zu jeder „volldampf“. Diese Ausgabe beginnt mit dem Bau eines langen offenen Güterwagens. Dazu werden zwei ältere LGB 4061 zersäft und zu einem einzigen Wagen verschmolzen. Ein weiterer Artikel zeigt, wie sich das Innenleben des SteamPub-Wagen durch diverse Bastelarbeiten aufwerten lässt. Außerden wird die Serie zu den Mikrocontrollern Arduino fortgesetzt. In dieser Ausgabe geht es um die Soundsteuerung. Ein weiterer Bericht verfeinert die Zwergsignale der Modellbau-Werkstatt Heyn optisch.
Als Serienmodell wird das Metal-Krokodil von LGB vorgestellt. Zum Geburtstag des Vorbild im letzten Jahr hat LGB eine High-End-Fassung seines beliebten Modells angekündigt.
News aus der Eisenbahn-Szene, Berichte zum Vorbild, aktuelle Produkte und Buch-Tipps runden das Magazin wie üblich ab. Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein kleiner Ausschnitt des 76 seitigen Magazins vorstellen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der „volldampf“.
Link-Tipp: www.volldampf.org