Eigentlich sollte für die Miniaturwelt im Bahnpark Augsburg bereits Schluss sein. Jürgen Drexler war schon auf der verzweifelten Suche nach Ersatzräumen. Um 5 nach 12 konnte doch noch eine Verlängerung erreicht werden. Bis Ende 2025 kann die Modellbahnanlage noch im Bahnpark Augsburg besucht werden. Alle Details gibt es in einer Presemitteilung: „Die größte Modellbahn der Region fährt weiter – mindestens bis Ende 2025. Gute Nachricht für alle Eisenbahnfans: Die größte Modellbahnanlage der Region wird weiterhin im Bahnpark Augsburg zu sehen sein – mindestens bis Ende 2025. Darauf einigten sich nun Jürgen Drexler, der Betreiber der faszinierenden Miniaturwelt, und Bahnpark-Chef Markus Hehl.
Seit 2012 baut und betreibt eine engagierte Arbeitsgruppe unter der Leitung von Jürgen Drexler in der sogenannten Dampflokhalle im Bahnpark eine umfangreiche Modellbahnanlage. Zu sehen ist unter anderem die weltweit größte, öffentlich zugängliche Fahrzeugsammlung der Rhätischen Bahn RhB in der Spur G. Die Anlage hat rund 1500 Meter Gleis und ist vollständig digital gesteuert. Insgesamt stehen rund 230 Lokomotiven, 21 Triebwagen und 620 Wagen zur Verfügung – darunter zahlreiche Unikate und Fahrzeuge in Sonderlackierung. 21 Züge sind gleichzeitig und unabhängig voneinander unterwegs. Zusätzlich ist eine Zahnradbahn im Pendelverkehr zu bestaunen.
Auch ansonsten ist viel zu entdecken: Liebevoll gestaltete Szenen zeigen den quirligen Alltag einer fiktiven Kleinstadt: Vom Jahrmarkt über eine Hochzeitsfeier bis hin zum brennenden Haus, das gerade von der Feuerwehr gelöscht wird. Ein echter Hingucker ist das beleuchtete Riesenrad mit einem Durchmesser von 2,4 Metern.
Die Modellbahn ist in Betrieb an allen Öffnungstagen des Bahnpark Augsburg: jeden Sonntag bis zum 30. Oktober 2022 von 10 bis 16 Uhr.“
Quelle: Jürgen Drexler
Link-Tipp: www.bahnpark-augsburg.eu