Bereits seit einigen Wochen ist die 148. Ausgabe des Magazins GartenBahn erhältlich. Leider ist die Auslieferung in den Urlaub des Spur-G-Blogs gefallen. Die Juli/August 2022 Ausgabe kann für 6,30 Euro bei ausgewählten Gartenbahnfachhändlern gekauft oder beim Verlag bestellt werden. Die Zahlung erfolgt bequem per Rechnung. Zusätzlich bietet der Verlag zahlreiche attraktive Abos an.
In der Titelgeschichte wird der Selbstbau der Dampflok „Aurora“ vorgestellt. Als Basis für die Lok dient ein Foto aus einem Buch über die Fairlie-Lokomotivbauart. 1873 baute die Vulcan Foundry Limited die 30 Tonnen schwere Lok, die mit Holz befeuert wurde. Besonders prägnant sind die beiden Kessel und Schornsteine auf beiden Seiten der Lok. So konnte die Lok fast 10 Jahre die Berge in Colorado bezwingen. Im Artikel wird neben dem Vorbild der Nachbau auf Basis zweier Toytrain Loks gezeigt. Dabei werden verschiedene Materialien kombiniert.
Beim Bericht zum Vorbild ging die Reise dieses Mal in den Harz. Nach 104 Jahren ging die Mallet 99 5906 in den Ruhestand. Der Artikel berichtet über die Sonderfahrt „Brockenabschiedsfahrt“ des Freundeskreises Selketalbahn im Mai 2022.
Der Modellbau hat in der Zeitschrift GartenBahn immer einen festen Platz. So wird in dieser Ausgabe der Nachbau des Personenwagens „Stuttgart 6“ vorgestellt. Außerdem verwandelt sich ein alter srm Holzbausatz in einen farbenprächtigen Personenwagen im Maßstab 1:22,5. Für den anspruchsvollen Modellbauer wird auch der Bau der Franzburger 99 5611 Dampflok skizziert. Die Beleuchtung von Personenwagen mit LED-Bändern können auch Einsteiger nach bauen. Im zweiten Teil der Serie zu den Verbrennungstriebwagen auf deutschen Schmalspurbahnen werden unter anderem die Triebwagen von der HSB, der Spreewaldbahn, der Zittau-Oybin-Jonsdorfer-Eisenbahn, Kreis Altenaer Eisenbahn, Plettenberger Kleinbahn, Ruhr-Lippe-Klienbahn und der Mittelbadische Eisenbahnen vorgestellt.
Die GartenBahn hat auch immer die Freunde des Echtdampfs im Visier. Diesmal wird berichtet, wie eine Messing-Echtdampflok nach amerikanischem Vorbild aus dem Rohzustand fertig gebaut wurde. Herausgekommen ist ein beeindruckendes Modell. Zusätzlich wird der Mallet-Bausatz 120-020 von Regner Dampf&Eisenbahntechnik vorgestellt.
Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein Ausschnitt des Magazins zeigen. Neuheitenvorstellungen, Rückblicke auf Messen und Veranstaltungshinweise runden das Heft natürlich wieder ab. Alle weiteren Informationen und das komplette Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hefts sind auf der Homepage des Magazins GartenBahn zu finden.
Link-Tipp: www.gartenbahn.de