Die 150. Ausgabe des Magazins GartenBahn wurde an die Abonnenten ausgeliefert. Das Magazin 5/2022 Ausgabe kann für 6,30 Euro bei ausgewählten Gartenbahnfachhändlern gekauft oder beim Verlag bestellt werden. Die Zahlung erfolgt bequem per Rechnung. Zusätzlich bietet der Verlag zahlreiche attraktive Abos an.
In der Titelgeschichte wird der Selbstbau des Triebwagens „De Bornholmske Jernbaner Motorvogn M5“ vorgestellt. Der Bericht stellt dabei sowohl das Vorbild als auch den Modellbau vor.
Für den Vorbildbericht ist das Magazin ins Emmental gereist und hat entdeckt, dass es dort nicht nur hervorragenden Käse gibt. Die dortige Museumsbahn lädt zu attraktiven Dampflokfahrten ein.
Die Werkstattberichte beginnen mit dem Bau eines Multicar M22 mit Anhänger. Das Fahrzeug entstand im 3D-Druck und kann vom erfahrenen Modellbauer nachgebaut werden. Ein weitere Artikel zeigt, wie sich aus zwei alten LGB Köfs ein Krokodil bauen lässt. Detaillierte Anleitungen und Zeichnungen helfen beim Nachbau. Weitere Bauberichte zeigen, wie aus einem LGB Packwagen ein Generatorwagen wird und wie eine fahrbare Laderampe entstehen kann.
Für die farbliche Gestaltung auf der Gartenbahn sind die richtigen Farben notwendig. Deshalb werden im aktuellen Magazin die Farben von Elita vorgestellt. Ein weiterer Artikel stellt Betonschwellen für die Spur IIm vor. Für Echtdampffreunde gibt es das Bauprojekt SBB E 3/3 für den Live Stream-Nachwuchs.
Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein Ausschnitt des Magazins zeigen. Neuheitenvorstellungen, Rückblicke auf Messen und Veranstaltungshinweise runden das Heft natürlich wieder ab. Alle weiteren Informationen und das komplette Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hefts sind auf der Homepage des Magazins GartenBahn zu finden.
Link-Tipp: www.gartenbahn.de