LGB Depesche 3/2022 verfügbar

LGB Depesche 3/2022 – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Die neue Ausgabe der LGB Depesche 3/2022 ist jetzt im Zeitschriftenhandel erhältlich. Das Magazin kostet im Einzelkauf 7,50 Euro am Kiosk. Die LGB Depesche kann über den Gartenbahnfachhandel oder zahlreiche Bahnhofsbuchhandlungen bezogen werden. Im Abo kostet die LGB Depesche in Deutschland bei vier Ausgaben pro Jahr 26 Euro. Mitglieder des offiziellen LGB Clubs erhalten das Magazin kostenlos. Zurzeit bietet die LGB Depesche ein günstiges Probeabo (10,00 Euro für zwei Ausgaben) an.

In der Titelgeschichte wird der Museumszug zum Jubiläum der Fichtelbergbahn vorgestellt. Dazu stellt die LGB Depesche nicht nur das Vorbild, sondern auch die extra aufgelegten Sondermodelle vor: Die Dampflok 991741 (Artikelnr. 21481), die beiden passenden Personenwagen (Artikelnr. 36362 & 36370) und den SDG Aussichtswagen (Artikelnr. 32357).

Im Anlagenporträt wird die Außenanlage von Familie Franke vorgestellt. Viele LGB Freunde kennen die verschiedenen LGB Ausstellungen, die die Familie Franke in den vergangenen Jahren in Marienberg (Sachsen) organisiert hat. Die LGB Depesche nimmt die Leser mit in den Garten der Familie Franke und zeigt die fast 270 Meter lange Strecke mit drei Personen- und einem Güterbahnhof in Wort und Bild.

Einen Ausblick wirft die LGB Depesche auf einen Weltrekordversuch der RhB. Im Rahmen der Feiern zu dem 175-jährigen Jubiläum Schweizer Bahnen, plant die RhB den längsten Reisezug der Welt auf die Schienen zu stellen. 25 „Capricorn“-Triebzüge sollen am 29. Oktober 2022 gekoppelt werden. Der Weltrekord soll auf der UNESCO-Weltkulturerbestrecke Albula-Bernina stattfinden.

Eine Besonderheit dieser LGB Depesche ist die Siegerehrung für die schönste Gartenbahn. Die Leser der LGB Depesche konnten aus acht vorgestellten Anlagen auswählen. Die aktuelle Ausgabe stellt nicht nur den Sieger, sondern auch die Gewinner der Teilnehmerpreise vor.

In dem ersten Werkstattbericht wird gezeigt, wie man mit einer Styrodurplatte als Negativform, Sand und Zement individuelle Tunnelportale gießen kann.

In der LGB Depesche wird noch für den Tag der offenen Tür bei Märklin geworben. Leider musste Märklin aufgrund der Corona-Prognose diesen Tag absagen. Die Entscheidung ist aber erst nach der Drucklegung getroffen wurden, sodass die Seite in der LGB Depesche nicht mehr geändert werden konnte.

Selbstverständlich sind auch wieder Termine, Clubnews und Neuheiten von Zubehörherstellern in der LGB Depesche zu finden. An dieser Stelle kann nur ein Ausschnitt der Themen wiedergegeben werden. Eine Leseprobe sowie ein ausführliches Inhaltsverzeichnis sind auf der Homepage von LGB zu finden. Bei Redaktionsschluss war das aktuelle Heft noch nicht online.

Link-Tipp: LGB Depesche auf www.lgb.de

Dieser Beitrag wurde unter Zeitschriften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.