Marius Dege hart neue mXion Produkte für die Gartenbahn. Unter dem Namen mXion KRM gibt es ein neues Rückmeldemodul. Das mXion KRM kann acht Kontakte zurückmelden und ist für die Bussysteme XpressNet, LocoNet und S88. Das mXion KRM ist also für alle Gartenbahner interessant, die statt einer Belegtmeldung per Strommessung einfache Gleiskontakte oder Schalter auswerten wollen. Das mXion KRM unterstützt nach Angaben von Marius Dege an den Kontakten verschiedene Modi, zum Beispiel richtungsabhängiges Schalten, Pegelsteuerung, Weichen oder Belegtmeldung sowie direktes Schalten von Weichenadressen. Das mXion KRM kostet für die oben genannten Bussysteme 50,00 Euro. Für 65,00 Euro gibt es eine Variante mit einem Funkmodell. Die Funkvariante setzt aber eine MD-Zentrale von mXion voraus.
Modellbahner, die nicht auf eine Belegtmeldung verzichten möchten, können das neue mXion BM Belegtmodul kaufen. Die neue Variante des mXion BM wird mit dem Universalgehäuse ausgeliefert, sodass es einfacher auf der Anlage zu montieren ist. Das mXion BM kann vier Gleisabschnitte überwachen. Für Gartenbahner ist interessant, dass die Abschnitte mit bis zu jeweils 10 A belastet werden können. Der Erkennungsstrom ist von 1 mA bis 8 A in 255 Schritten logarithmisch einstellbar. Damit möchte mXion auch für die Feuchtigkeit auf einer Außenanlage fit machen. Das mXion BM ist ab 25,00 Euro erhältlich.
Für den mXion Booster 30B Booster (210,00 Euro ohne Netzteil) gibt es ein kostenloses Firmwareupdate. In der Firmwareversion 1.2.1 ist es möglich, die Rückmeldung von Kurzschlüssen per Menü abzuschalten. Damit ist es beim Einsatz von mehreren mXion 30B Boostern möglich, dass nur der betroffene Booster den Strom abstellt und die anderen aktiv bleiben. Ohne die Aktivierung der neuen Funktion gehen selbstverständlich alle Booster gleichzeitig auf STOP.
Mehr Informationen zu den Produkten von mXion gibt es auf der Homepage. Die mXion Produkte werden auf der zentralen Seite von Micron Dynamics gehostet.
Link-Tipp: www.mxion.de