Die Internationale Spielwarenmesse in Nürnberg war über Jahrzehnte eine reine Messe für Fachbesucher. Am [Update] 04. und 05. Februar 2023 [/Update] öffnen die Hallen für die Modellbahn und den Modellbahn erstmals die Tore für Endverbraucher. Zugang ist nur über den Eingang Ost zur Halle 7. Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 6 Euro. Kinder zwischen 6 und 17 Jahre haben freien Eintritt. Ticket können über die Homepage gebucht werden. Mit dem Ticket kann ausschließlich Halle 7 betreten werden.
In der Pressemitteilung scheibt die Messeleitung: „Mit der Öffnung der Modelleisenbahn- und Modellbauhalle realisiert das Team der Spielwarenmesse einen großen Wunsch der Anbieter dieses Segments. „Wir begrüßen als langjähriger Aussteller der Spielwarenmesse diese Neuerung außerordentlich und freuen uns jetzt schon auf das direkte Feedback von unseren Konsumenten“, betont Märklin-Chef Florian Sieber. Neben dem Marktführer aus dem Bereich der Modelleisenbahnen stehen u. a. auch Faller, Kato, Noch, Tillig und Viessmann am Messewochenende jeweils von 10 bis 18 Uhr für den offenen Austausch mit ihrer Zielgruppe zur Verfügung. Im Modellbau-Segment sind beispielsweise Italeri, IXO-IST, Tamiya Carson, Schuco, Solido und Wilesco vertreten. Eine gemeinschaftliche Aktionsfläche samt Miniaturschau, die als zusätzliche Anlaufstelle dient, runden dieses besondere Messe-Erlebnis für Besucherinnen und Besucher ab.“ Quelle: Spielwarenmesse eG
Gartenbahner, die zur Spielwarenmesse reisen wollen, sollten sich vorab über die Aussteller informieren. In den letzten Jahren ist die Zahl der Gartenbahnaussteller in Nürnberg gesunken.
Link-Tipp: www.spielwarenmesse.de/openday