Die Firmen Kiss Modellbahnen Schweiz von Christoph Hulliger und die Kiss Modellbahn Service haben eine enge Zusammenarbeit angekündigt. In dem Newsletter von Kiss Modellbahnen Schweiz heißt es: „Ab sofort arbeiten «Kiss Modellbahnen Schweiz GmbH» und «KMS Kiss Modellbahn Service» zusammen. Die begonnenen Projekte werden gemeinsam fertiggestellt und vollendet.“
Ein Vorteil für Kunden aus Deutschland ist es, dass die Produkte aus der Schweiz in Viernheim bestellt, bezahlt und abgeholt werden können. Zoll und teurer Versand fallen damit in Zukunft weg.
Speziell angekündigt wurde die RhB Mitteleinstiegswagen in Spur 2m. Dieser werden in einer überarbeiteten Mischbauweise aus Messing und Kunststoff entstehen, sollen aber erst im Jahr 2025 ausgeliefert werden. Ein Preis steht noch nicht fest, aber erste Vorbestellungen können vorgenommen werden. Kiss plant die Wagen A 1251 und B 2301 von 1939 in roter RhB Lackierung. Diese Wagen wurden für den „Fliegender Rätier“ in Betrieb genommen. Dabei können die Kunden zwischen einer Länge von 660 mm bzw. 787 mm wählen – je nachdem welche Länge zum eigenen Fuhrpark besser passt. Die mit Metall- und Kugellagerachsen ausgestatteten Waggons verfügen über eine per Decoder schaltbare Innenbeleuchtung.
Ebenfalls sollen auch die 1955 in Betrieb genommenen Mitteleinstiegswagen in Leichtstahlbauweise produziert werden. Die Wagen mit den Betriebsnummern AB 1513 und B 2301 erhalten die grüne RhB Lackierung. Auch diese Wagen sind in unterschiedlichen Längen erhältlich: 680 mm bzw. 811 mm. (Hinweis: Die Längenangaben stammen von der Webseite von Kiss Schweiz. Im Newsletter weichen die Längenangaben ab.)
Mehr Informationen gibt es auf der Homepage von Kiss Modellbahnen Schweiz.
Link-Tipp: www.kiss-modellbahnen-schweiz.ch