Die Ausgabe 1/2023 des Magazins „volldampf“ ist jetzt für 5 Euro im Gartenbahnfachhandel oder über die Homepage der Zeitschrift erhältlich. Das Abo für vier Ausgaben pro Jahr kostet in Deutschland inklusive Versandkosten 28 Euro. Damit bleibt der Preis der „volldampf“ in diesem Jahr stabil.
In der Titelgeschichte dreht es sich um das LGB Highlight für die RhB Fans in diesem Jahr vor: Den RhB Capricorn. Allerdings steht in diesem Bericht das Vorbild aus der Schweiz im Vordergrund.
In der Rubrik Anlagenporträt wird die Außenanlage von Frank Fechner vorgestellt. Auf der Anlage rollen Modelle nach deutschen Vorbildern über die Gleise: Von der HSB, aus Sachsen, aus Rügen und einige Regelspurmodelle von PIKO. Wie immer erhalten die Leser durch zahlreiche Fotos einen guten Einblick in die Gartenbahn.
Traditionell erscheint die Ausgabe 1/2023 der „volldampf“ nach der Spielwarenmesse in Nürnberg. Deshalb gibt es einen ausführlichen Teil über Neuheiten des Jahres 2023. Dabei werden auch viele Hersteller berücksichtigt, die nicht auf der Spielwarenmesse waren.
Natürlich gehören die Werkstattberichte zu jeder „volldampf“. Diese Ausgabe testet verschiedene LED Lichtleisten für Personenwaggons, die digital schaltbar sind. Im Rahmen eines Arduino-Projekts wird in der Ausgabe ein Achszähler wie beim Vorbild entwickelt. Dieser Belegmelder eignet sich allerdings im Modell nur für die Innenanlage. Kombiniert mit einem Vorbildbericht zum MGB-Aprés-Ski Wagen wird der Zurüstsatz von Christian Fesl für den LGB-Wagen vorgestellt.
Bei den Serienmodell widmet sich die „volldampf“ neben dem neuen LGB Highend Modell der Dampflok Rhätia und der PIKO Dampflok der BR 94. Außerdem wird der neue HSB- Salonwagen von Train Line Gartenbahnen und die neue Intellibox 2neo von Uhlenbrock präsentiert.
News aus der Eisenbahn-Szene, Berichte zum Vorbild, aktuelle Produkte und Buch-Tipps runden das Magazin wie üblich ab. Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein kleiner Ausschnitt des 76-seitigen Magazins vorstellen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der „volldampf“.
Link-Tipp: www.volldampf.org