Ed’s Garten Bahn hat als Neuheit für dieses Jahr die Lokomotive 1099 der ÖBB ankündigt. Die Lok kann bis zum 01. Mai 2023 zum Vorbestellpreis von 2.350,00 Euro bestellt werden. Von dem Modell gibt es bereits einen CAD Entwurf.
Vom Vorbild sind nach Angaben von Ed de Bruijn noch einige Exemplare als Museumslokomotive im Einsatz, zum Beispiel die 1099.1 vom Club Mh.6 und die Ötscherbär als Erlebniszug bei die Mariazeller Bahn.
Das Modell hat zwei Drehgestellen mit je drei Achsen. Diese werden durch einen Bühlermotor über Zahnriemen angetrieben. Die Radsätze haben Kugellager und einen Radreifen aus Edelstahl. Auf Wunsch des Kunden wird entweder ein moderner ESU- oder ZIMO-Sounddecoder verbaut. Der Visaton Lautsprecher und die LED Beleuchtung sind ab Werk verbaut. Der Pantograph kann mit einem Servoantrieb gesteuert werden.
Die Bodenplatte der Lok ist aus rostfreiem Metall. Dadurch hat die Lok ein großes Gewicht, dass die Fahreigenschaften verbessern soll. Das Gehäuse entsteht im 3-D-Druck-Verfahren. Viele separat angesetzte Details am Gehäuse werden aus Nylon hergestellt.
Ed’s Garten Bahn bietet die Lok in den Lackierungen beige-rot, braun und braun-gold an. Als Kleinserienhersteller ermöglicht es Ed de Bruijn den Kunden die gewünschte Betriebsnummer (zwischen 001 und 016) zu wählen.
Mehr Informationen zu dem Modell gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp: www.edgb.nl