Vor zehn Jahren hat Train Line Gartenbahnen in Wernigerode sein erstes Ladenlokal im Harz eröffnet. Zum Geburtstag veranstaltet Train Line an diesem Freitag von 10 Uhr bis 18 Uhr und am Samstag von 10 Uhr bis 14 Uhr (10./11. März 2023) einen Tag der offenen Tür für seine Kunden.
Im Gespräch mit dem Spur-G-Blog erinnert sich Meik Schröder an die Entwicklung der Marke Train Line Gartenbahnen: „In 2000 startete die Geschichte der Train Line, damals noch als reines Modellbahnfachgeschäft mit Spezialisierung auf die Spur G. Die Kundschaft wuchs stetig und auch durch die Internetpräsenz mit Onlineshop ging das Wachstum schnell los. Schon nach kurzer Zeit wurden die ersten Räumlichkeiten in Herford zu klein und es stand der erste Umzug nach Hiddenhausen an. Hier wurden größere, hellere und besser erreichbare Räume bezogen.
In 2007 kam dann der nächste große Entwicklungsschritt dazu: Es wurden die ersten eigenen Gleise in eigenen Spritzwerkzeugen gebaut. Das war die Stunde der Marke Train Line. Von nun an ging es kontinuierlich weiter. In 2010 wurden die ersten HSB Waggons und 2011 auch RhB Waggons ins Produktionsprogramm aufgenommen. Zunächst wurden die Kunststoffteile noch extern für uns gefertigt, wir koordinierten die weitere Herstellung, Montage und den Verkauf der Ware. Die Lackierung und auch die Bedruckung liefen zu Beginn über Dienstleister.
In 2012 kam nun auch unsere erste Lokomotive, die HSB Mallet mit ins Programm. Train Line Gartenbahnen wuchs zu einem Vollsortiment an. Dadurch wurden die Räumlichkeiten in Hiddenhausen zu klein und Train Line wurde zu einem neuen Umzug gezwungen. Neben unserer ersten Kunststoffspritzmaschine wollten wir auch unsere Verpackungen und alle weiteren Waren konzentriert an einem Standort unterbringen. Nach langer Suche wurden wir in Bünde fündig.
Schnell wurde uns klar, dass auch Bünde nur eine Zwischenlösung werden würde. Das Wachstum von Train Line Gartenbahnen sich fort, die Zahl der Mitarbeiter stieg weiter an und die nächsten Lokmodelle wurden produziert. Deshalb wurde vor zehn Jahren, im Jahr 2013, unser erster Train Line Store in Wernigerode eröffnet.
Das Ladengeschäft etablierte sich als feste Anlaufstelle für Modellbahnfreunde im Harz, sodass auch in Wernigerode ein neuer und größerer Raum benötigt wurde. Stilecht konnte der Train Line Store in den DB Bahnhof in Wernigerode einziehen. Dort konnten 2018 die neuen Türen zum Flagstore geöffnet werden. Seither erfreuen sich unzählige Kunden und Fans der Gartenbahn am Train Line Store in Wernigerode, der nur wenige Meter von der HSB entfernt liegt.
Parallel dazu entwickelte sich auch der Hauptstandort in Bünde weiter. Nach einigen Jahren wurden auch dort die Räume zu klein. Deshalb begann Train Line Gartenbahnen 2018 mit dem Bau einer eigenen Werkshalle in Kirchlengern. Der neue Standort liegt zentral und ist gut erreichbar. Dort können jetzt alle Lokomotiven, Waggons, Gleise und Zubehör von Train Line Gartenbahnen gebaut werden.
Seit 2022 hat Train Line Gartenbahnen zudem den Spritzwerkzeugbau ins eigenen Haus geholt, einen Drehautomaten sowie eine Senkerodiermaschine angeschafft. Außerdem wurden weitere Spitzmaschinen ergänzt, sodass das Tempo in der Fertigung in Zukunft erhöht werden kann.
Alle Kunden sind eingeladen, sich selbst an diesem Wochenende in Wernigerode von der tollen Entwicklung von Train Line Gartenbahnen zu überzeugen„. Quelle: Meik Schröder
Link-Tipp: www.train-line45.de