Auf dem Grootspoor Festival hatte der Spur-G-Blog ausführlich die Möglichkeit mit Norbert Rosch von Massoth sich den neuen Weichenantrieb EVO-S erklären zu lassen. Die wichtigste Information ist der Preis: Der EVO-S Weichenantrieb inklusive Digitaldecoder kostet zur Markteinführung 54,95 Euro. Beim Preisvergleich muss man auf die Details achten: Der LGB Weichenantrieb kostet ab Werk 35,99 Euro. Allerdings ist in dem Preis noch kein Decoder enthalten. Den 1-Kanal Weichendecoder 55524 führt LGB in seinem Onlineshop für 62,99 Euro. Der EVO-S ist also günstiger als der 1-Kanal-Decoder von LGB alleine. Der original LGB Antrieb plus LGB 1-Kanal-Decoder kosten zusammen 98,98 Euro – und der neue Massoth EVO-S nur 54,95 Euro.
Der Spur-G-Blog hatte die Möglichkeit, den neuen Massoth Weichenantrieb (Artikelnr. 8444000) mit den Weichenantrieben von LGB (Artikelnr. 12010) und von PIKO (Artikelnr. 35271) zu vergleichen. Auf dem Foto ist deutlich zu erkennen, dass das Gehäuse deutlich kompakter ist – obwohl ein Digitaldecoder integriert ist. Das Gehäuse von Massoth hat die Maße von ca. 62 mm x 36 mm x 17 mm (ohne die Stellstange und die Anschlüsse für die Gleisschrauben).
Auf den ersten Blick sieht man, dass es bei Massoth keine Schrauben auf dem Gehäusedeckel gibt. Dadurch kann an dieser Stelle kein Wasser ins Gehäuse dringen. Außerdem hat sich Massoth einen weiteren Clou einfallen lassen: Die Elektronik wurde praktisch unter den Deckel gehangen. Sollte sich also unter dem Weichantrieb etwas Wasser sammeln, schwebt der Decoder im Trockenen. Um dem Wasser möglichst wenig Chancen zu geben, hat sich Massoth für einen neuen Weg beim Anschlusskabel entschieden. Der EVO-S Weichenantrieb hat keine Schraubklemmen mehr. Stattdessen wird ein ca. 24 cm langes Kabel aus dem Gehäuse geführt. Gerade im Digitalbetrieb ist das besonders praktisch: Die Kabel können direkt zum Gleis geführt werden. Mit einer Lötöse kann das Digitalsignal besonders leicht an den neuen Massoth Schienenverbindern (Artikelnr. 8100111 / 8100112) abgegriffen werden.
Für die Gartenbahn hat das neue EVO-S Weichengehäuse von Massoth nach Meinung des Spur-G-Blogs zwei große Vorteile: Auf der Innenanlage nimmt das Gehäuse deutlich weniger Platz ein. Die alten EPL Weichenantriebe stachen optisch immer sehr hervor und wirkten in dieser Größe immer unnatürlich. Auf der digitalen Außenanlage sind die Weichenantriebe ideal für eine einzelne Weiche auf der Strecke. Statt lange Verkabelungen zum Stellpult zu planen, können die EVO-S Weichenantriebe mit dem integrierten Decoder schnell, einfach und kostengünstig realisiert werden.
Auf dem Grootspoor Festival betonte Massoth wie einfach der Einbau des Decoders geht. Insbesondere die Selbstjustage des Stellwegs wurde unterstrichen. Im Digitalbetrieb braucht man nur die Decoderadresse einzugeben und schon kann der Weichenantrieb eingebaut werden. Besonders ist die flexibel einstellbare Freilauffunktion. Dem Spur-G-Blog ist zurzeit kein anderer Weichenantrieb mit Getriebemotor für die Gartenbahn bekannt, der dieses Feature unterstützt.
Ab Werk ist der Freilauf aktiviert. Die Weiche lässt sich dann zusätzlich von Hand umstellen oder von einem Zug (zum Beispiel nach einer Kehrwende) aufschneiden. Alternativ kann man den Weichenantrieb so programmieren, dass die Zungen der Weiche immer festanliegen. Der Getriebemotor ist dann so stark, dass weder per Hand noch ein Zug die Weiche umstellen kann. Das kann zum Beispiel bei Formsignalen wichtig sein. Besonders beeindruckend war bei der Vorführung in Holland, dass sich diese Funktion im laufenden Betrieb umprogrammieren lässt. Allerdings wird dies in der Praxis vermutlich nie im laufenden Betrieb notwendig sein.
Grundsätzlich lässt sich der neue EVO-S Weichenanrieb auch auf analogen Anlagen einsetzen. Allerdings funktioniert dies nicht mit der alten EPL-Technik, bei der Halbwellen des Wechselstromtrafos genutzt werden. Beim EVO-S muss eine umpolbare Gleichspannung verwendet werden, bei der die Spannung mindestens 3 Sekunden anliegen muss. Bei einfachen Tastern muss der Knopf ggf. so lange gedrückt werden, bis der Antrieb komplett durchgeschaltet sind. Vor dem Kauf sollte man einen Blick in die Bedienungsleitung auf der Massoth Homepage werfen.
Auch in Holland ist Massoth beim Teaser geblieben: Der EVO-S soll noch einige spannende Funktionen enthalten, die aber erst in den kommenden Wochen gelüftet werden. Massoth rechnet damit, dass die neuen Weichenantriebe EVO-S im Mai 2023 den Fachhandel erreichen. Dort können die Antriebe in der Regel jetzt schon vorbestellt werden.
Link-Tipp: www.massoth.de