Das Magazin GartenBahn hat die Ausgabe Nr. 156 an ihre Abonnenten verschickt. Die Zeitschrift 5/2023 kann für 6,30 Euro bei ausgewählten Gartenbahnfachhändlern gekauft oder beim Verlag bestellt werden.
Bei der Bestellung des Magazins erfolgt die Zahlung bequem per Rechnung. Zusätzlich bietet der Verlag zahlreiche attraktive Abos an. In Deutschland kostet das Magazin inklusive der Versandkosten im Abo 33,00 Euro pro Jahr für sechs Ausgaben. Das Abo kann jetzt nach einer Mindestlaufzeit von einem Jahr mit einer Frist von 14 Tagen zur nächsten Ausgabe gekündigt werden.
In der Titelgeschichte geht es um Echtdampf: Ausführlich wird die erste von Roundhouse entwickelte Tenderlokomotive mit einer Pazifik-Achsfolge vorgestellt. Beim Vorbildbericht reist die Redaktion zur Zittauer Schmalspurbahn. Ausführlich werden sowohl die Züge als auch die Umgebung in Wort und Bild festgeghalten. Ebenso wird der Schienenbus VT 95 9396 der Berliner Eisenbahnfreunde besucht.
Diese Ausgabe enthält wieder viele Werkstattberichte. So wird zum Beispiel der Eigenbau des vierachsigen Personenwagens „Wagon Compartiments CFD“ vorgestellt. Im 3-D-Druck und mit Zurüstteilen von Frey entsteht der sächsische Güterwagen „Gw der lfd. 751“ im Modell. Außergewöhnlich ist das Modell des „Dieselkrokodils“ aus Bolivien. Deshalb ist dem Baubericht eine Abhandlung zum Vorbild vorangestellt. Ein Tipp mit einer Reparaturhilfe für Messingmodelle runden die Werkstattberichte ab.
Neben der Roundhouse Echtdampflok wird mit der Bayerischen S3/6 eine weitere Dampflok vorgestellt. Dieses Modell entspricht aber der Spurweite 1. Als Serienmodelle für die elektrische Gartenbahn werden den neuen Eggliner von Bachmann Trains und der RhV Ge 4/4 II von Kiss Schweiz Artikel gewidmet.
Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein Ausschnitt des Magazins zeigen. Neuheitenvorstellungen, Rückblicke auf Messen und Veranstaltungshinweise runden das Heft natürlich wieder ab. Alle weiteren Informationen und das komplette Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hefts sind auf der Homepage des Magazins GartenBahn zu finden.
Link-Tipp: www.gartenbahn.de