Im Herbst plant LGB zwei neue Diesellokomotiven für Freunde der US-Bahnen. Unter der Artikelnummer 20493 kommt eine P42 – Dash 8 in klassischer Lackierung der Epoche III – ergänzt um das Jubiläumslogo. Die AMD 103 „Genesis“ wird hingegen in der Sonderlackierung der Epoche VI unter der Artikelnummer 20494 veröffentlicht. Beide Lokomotiven kosten jeweils 1.290,00 Euro. Alle vier Radsätze werden nach Angaben von LGB von zwei leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motoren angetrieben. Ausgerüstet sind die Modelle mit einem mfx/DCC-Decoder für analoge und digitale Anlagen. Ein Teil der vielen Licht- und Soundfunktionen kann nur im Digitalbetrieb genutzt werden. Ab Werk werden die Lokomotiven mit US-Klauenkupplungen ausgeliefert. Die LGB-Systemkupplungen liegen sind aber Teil des Lieferumfangs und können vom Kunden selbst gewechselt werden.
Am 30. Oktober 1970 unterzeichnete der damalige US-Präsident Richard Nixon ein Gesetz, aus dem Amtrak entstand. Ein Jahr später rollten die ersten Personenzüge mit dem Amtrak Logo über die amerikanischen Gleise. Ziel von Amtrak war es, den Niedergang des Personenzugverkehrs zu verhindern. War bis in die 1940er-Jahre die Eisenbahn ein Symbol für den Aufbau der Vereinigten Staaten und mit Luxuszügen ein Ort des Wohlstandes, brach ab den 1950er Jahren durch die Steigerung des Autoverkehrs die Sparte komplett ein. Für viele US Bahngesellschaften bedeutete der Personenverkehr nur Kosten, sodass an Bahnhöfen und Zügen gespart wurde. Der Niedergang sollte durch die Bündelung in der neuen, halbstaatlichen Amtrak verhindert werden.
Die Rechnung ging nur zum Teil auf. Zahlreiche Linien musste auch Amtrak schließen. Aber durch zahlreiche staatliche Zuschüsse konnte Amtrak überleben und heute eine Zugbetrieb mit über 500 Bahnhöfen in fast allen Bundestaaten der USA anbieten. Während der Corona-Pandemie musste das Angebot auf zahlreichen Strecken stark reduziert werden. Mittlerweile konnte das Angebot aber wieder vervollständigt werden.
Link-Tipp: www.lgb.de