Am 19. August 2023 sind noch Restplätze für Glück-Auf-Wanderung der MansfelderBergwerksbahn erhältlich. Details finden sich in der Pressemitteilung:
„Die Mitglieder der Mansfelder Bergwerksbahn und vom Förderverein Mansfeld-Museum möchten gemeinsam auch in diesem Jahr eine kleine Alternative zu den abgesagten Hettstedter Modelldampftagen anbieten. Daher gibt es nun für alle Wander- und Eisenbahnfreunde, sowie Stempelsammler eine Alternative:
Es werden am 19. August 2023 von Benndorf zwei Fahrten mit der Bergwerksbahn nach Hettstedt Kupferkammerhütte stattfinden, so um 10:00 Uhr die Fahrt zur „Glück-Auf-Wanderung“ inkl. Imbissversorgung und kleiner geführter Wanderung zum Maschinendenkmal und zum Mansfeld-Museum mit Museumsführung sowie 14:45 Uhr der planmäßige Regelzug.
Die Glück-Auf-Wanderung führt die Fahrgäste um 10:00 Uhr ab Benndorf zuerst mit dem Zug bis zur Station Paradies der Mansfelder Bergwerksbahn. Von dort geht es über verschlungene Pfade und mit einigen Erläuterungen über den hiesigen preußischen Bergbau bis zum Maschinendenkmal auf dem König-Friedrich-Schacht. Hier wurde 1785 die erste von Deutschen selbst gebaute Dampfmaschine wattscher Bauart, zur Wasserhebung in Betrieb genommen. Ein Mittagsimbiss in Form einer Feldküchenversorgung sowie eine Führung durchs Freigelände des Mansfeld-Museums inkl. Vorführung der Dampfmaschine runden das Angebot, welches 30,00 €/Person kostet, ab. Zurück geht es dann auch ebenfalls mit der Bergwerksbahn. Auf der Rückfahrt macht der Zug optional noch Station am Zirkelschacht wo etwas zur Geschichte dieses Schachtes, des Transportwesens und der regionalen Heimatgeschichte anhand von Anekdoten und mit einem Augenzwinkern erklärt wird.
Zu beachten ist, dass es auch wieder für Freunde des Wippertaler Stempel(S)passes unterwegs drei Stempel zu erhaschen gibt. Den ersten für die geführte Wanderung – nämlich den seltenen Sonderstempel mit Lok 11 – und den 2020 geweihten Stempel am Humboldtschloss in Burgörner-Altdorf als Zweiten. Hier gibt’s auch dann ggf. noch den Zirkelschachtstempel nach dem Rundgang an der ehemaligen Schachtanlage mit entsprechenden Erläuterungen.
„Es sind in Summe zwar nur ca. 7 km zu Laufen, trotzdem wird es eine abwechslungsreiche und informative Stempeltour werden.“, so Marco Zeddel, Wanderführer und Pressesprecher der Bergwerksbahn. Die Bergwerksbahner würden sich sehr über zahlreiche Fahrgäste und Wanderer freuen. Die Fahrt zur „Glück-Auf-Wanderung“ findet auf jeden Fall statt da die Mindestteilnehmerzahl bereits erreicht ist und nur noch Restplätze frei sind. Eine Anmeldung mit Vorkasse bis spätestens 16.08.2023 ist daher zwingend erforderlich.“
Quelle: Marco Zeddel / Mansfelder Bergwerksbahn
Link-Tipp: www.bergwerksbahn.de