Die neue Ausgabe der LGB Depesche 4/2023 ist jetzt im Zeitschriftenhandel erhältlich. Das Magazin kostet im Einzelkauf jetzt 8,50 Euro am Kiosk. Im Abo liegt der Preis der LGB Depesche in Deutschland jetzt bei vier Ausgaben pro Jahr bei 29 Euro. Ein Probeabo bietet die LGB Depesche nun für 12,00 Euro für zwei Ausgaben an. Mitglieder des offiziellen LGB Clubs (Mitgliedbeitrag 89,95 Euro) erhalten das Magazin weiterhin kostenlos. Die LGB Depesche kann über den Gartenbahnfachhandel oder zahlreiche Bahnhofsbuchhandlungen bezogen werden.
In der Titelgeschichte steht ein Zugklassiker aus Sachsen im Mittelpunkt: Die Baureihe I K, die LGB als Modell umgesetzt hat. Neben einer historischen Einführung werden auch die passenden Waggons, der offene Güterwagen 4122K und der gedeckte Güterwagen 1855 K vorgestellt.
Statt einem Anlagenportrait stellt die LGB Depesche zehn Gartenbahnanlagen von Privatpersonen vor. Die Leser haben die Möglichkeit, ihren Favoriten zu wählen und tolle Preise zu gewinnen. Die Teilnahme ist per Post, E-Mail oder Internet möglich.
Als weiteres Modell stellt die LGB Depesche die Diesellok V10C der Preßnitztalbahn vor. Auch in diesem Artikel gibt es Referenzen zum Vorbild. Im Clubbereich wird das neue Clubmodell 2024 vorgestellt: Ein DR-Personenwagen mit dem Mitropa-Schriftzug. Die beiden Werkstattberichte handeln über die LGB Vorführanlage „Schönweiler“. Unter anderem wird gezeigt, wie aus Holz und Plexiglas eine stabile Trestle-Brücke gebaut wurde. Durch den umfangreichen Gartenbahn-Wettbewerb fällt diese Rubrik in der aktuellen Ausgabe aber etwas kleiner als normal aus.
Dafür gibt es einige Veranstaltungs- und Reiseberichte. So wird über die Märklin Tage 2023, die Historik Mobil 2023, die Brienzer Rothorn Bahn und der Clubreise nach Györ berichtet.
Selbstverständlich sind auch wieder Termine, Clubnews und Neuheiten von Zubehörherstellern in der LGB Depesche zu finden. Als Reisebericht gibt es einen Ausflug in den winterlichen Harz. An dieser Stelle kann nur ein Ausschnitt der Themen wiedergegeben werden. Eine Leseprobe zu einem Anlagenportrait aus der LGB Depesche ist auf der LGB Homepage verlinkt.
Link-Tipp: LGB Depesche auf www.lgb.de