Train Line Gartenbahnen plant noch vor Weihnachten die ersten Lokomotiven der neuen Elektrolok Ge 4/6 der RhB an die Kunden auszuliefern. Im Gespräch mit dem Spur-G-Blog freut sich Meik Schröder, dass die Lok endlich ausgeliefert wird: „Was länger braucht, wird gut! Umzug, Corona, Materialengpässe und Fachkräftemangel haben das Projekt verzögert. Aber jetzt ist es so weit: Die RhB Ellok Ge 4/6 fährt!“
Als erstes wird das Modell mit ZIMO Digitaldecoder mit der Artikelnummer 2050012 (1.469,00 Euro) versand. Das 3 kg schwere Modell ist so konstruiert, dass es auch den R1 mit 60 cm meistert. Die zwei Bühlermotoren treiben die Hauptachsen an. Für eine sichere Stromabnahme werden alle vier Achsen sowie vier Schienenschleifer verwendet. Nach Angaben von Train Line Gartenbahnen hat das Modell gute Fahreigenschaften: „Die Lok nimmt Unebenheiten am Gleis unbekümmert“ auf. Train Line führt aus, „dass die Motoren synchronisiert werden und der Reibungswiderstand von Zahnrädern und Antriebsschnecken minimiert ist. Dadurch werden Geräusche vom Getriebe eliminiert und alles zu einem weichen, runden Lauf zusammen gebracht.“
Viele Details runden das Modell ab: Führerstand mit zu öffnende Türen, vorbildgerechte Lackierung des Innenraumes, saubere Bedruckung des Gehäuses, ein Dach mit sehr vielen Details und toller Weissaluminium-Lackierung, motorisch gesteuerte Pantografen, passender RhB Lichtwechsel und vieles mehr.
Die RhB Ge 4/6 wird in einer Holzverpackung geliefert. Damit wollen möchte Train Line Gartenbahnen ohne weitere Styroporkartons die Umwelt schonen und eine langlebige Verpackung anbieten. Im Januar soll die analoge Version folgen.
Link-Tipp: www.train-line45.de