ZIMO hat in einer Pressemitteilung die Neuheiten für das erste Halbjahr 2024 vorgestellt. Für Gartenbahner gibt es eine überarbeitete Version der Lokplatinen für die MS-Großbahndecoder. Die LOKPL990 und die LOKPL950K erhalten jetzt eine zusätzliche Buchse, über die der ZIMO Rauchgenerator RAUSI1 einfach eingesteckt werden kann. Da ZIMO die Elektronik des Rauchgenerators in den Lokdecodern integriert hat, kann der RAUSI1 günstig angeboten werden.
Die Lokplatine LOKPL990 ist für den Decoder MS990 mit Stiftleisten. Die Lokplatine ermöglicht einen komfortablen Einbau in der Lok und verfügt über Lötpads zum Anschluss. Die Lokplatine LOKPL950K ist für den MS950. Auch der MS950 Decoder verfügt über Stiftleisten. Allerdings können die Anschlusskabel beim LOKPL950K über Schraubklemmen angeschlossen werden. Die Lokplatinen und Decoder werden von ZIMO einzeln verkauft. Ausnahme dabei ist nur der Decoder MS950P. Dieser besteht aus dem ZIMO MS950 mit Stiftleiste und der Lokplatine LOKPL950P. In dieser Kombination ist aber keine Buchse für den Rauchgenerator enthalten.
Für die kleinen Spurweiten bietet ZIMO den MS450E24 als Sound- und den MN140E24 als Nicht-Sound-Decoder an. Beide verfügen über die E24-Schnittstelle, die von ESU als neuer RailCommunity-Standard vorgeschlagen wurde. Allerdings ist der Vorschlag nicht als offizieller Standard verabschiedet worden. Aus Sicht von ZIMO bietet sich die E24-Schnittstelle als Nachfolger von Next18 an. Die Test- und Anschließplatine MSTAPK2 wurde um eine E24-Schnittstelle erweitert.
Der neue Decoder MN250 ist speziell für Miniatur-Niedervolt-Motioren (3V bis 6V) entwickelt worden. Neben einem Dauerstrom von 0,2 A besitzt er 4 verstärkte Funktionsausgänge. Mehr Informationen zu diesen Neuheiten und dem Sortiment von ZIMO gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp: www.zimo.at