Die Kollegen von der Zeitungen Modell EisenBahner, MIBA, Eisenbahnmagazin und N Bahn Magazin laden alle Modellbahnfreunde wieder ein an der Abstimmung „Das goldene Gleis 2024“ teilzunehmen. In 24 Kategorien kann über das Modell des Jahres abgestimmt werden. Die Teilnehmer können zahlreiche Preise gewinnen. Mitmachen kann man auf folgender Seite: https://verlagshaus.lamapoll.de/DasgoldeneGleis2024
Etwas nervig ist, dass die Teilnehmer in allen 24 Kategorien abstimmen müssen, auch wenn sie sich nur für die Gartenbahn interessieren. Trotzdem sollten alle Leserinnen und Leser des Spur-G-Blogs an der kostenlosen Abstimmung teilnehmen. Gerade für die Gartenbahnhersteller wäre ein Sieg ein großer Imagegewinn für ihrer Nische.
Folgende Kategorien sind für die Gartenbahner interessant: In der Kategorie M geht es um Triebfahrzeuge in Spur G. Zu Auswahl stehen der T3 von Kiss, Die Lok 11 der Härtsfeldbahn von KM1, der LGB Capricorn, die G 3/4 der RhB von LGB, der Klv 11 von Modellbau Frey, und die NoHAB von PIKO.
Im weiteren werden die weiteren Gartenbahnmodelle vorgestellt, die auf die Stimmen aus der Gartenbahn-Community hoffen.
In der Kategorie R stehen Wagen der Spur Größen O, 1 und G zur Wahl. Für den Garten ist hoffen der Fcs Schüttgutwagen von Modellbouw Boerman, die sächsischen Vierachser OOw/GGw von LGB und der HSB Salonwagen von Train Line Gartenbahnen auf die Stimmen der Gartenbahner. Gerade in diesen Sonderkategorien sind die Stimmen wichtig, um sich gegen die Konkurrenten der anderen Spurweiten durchzusetzen.
In der Kategorie W geht es um Zubehör für die Spurweiten 0, 1 und G. Dort hofft der POLA G Kaninchenstall und der Bahnhof Lauingen von KM1 auf die Stimmen der Gartenbahner. Die Kategorie Y stellt die Digitaltechnik vor. Massoth wünscht sich die Stimmen für seinen neuen Weichenantrieb EVO (s. Bild). ZIMO ist mit dem Fahrpult MX33FU am Start.