Massoth hat für April/Mai einen neuen Energiespeicher angekündigt. Unter der Artikelnummer 81511301 wird es den eMOTION Powercap nano geben. Der Name verrät schon die Größe: Mit nur 27 mm x 17 mm x 15 mm ist dieser Stromspeicher ideal für kleine, einmotorige Lokomotiven (z.B. Feldbahnloks), die nur wenig freien Platz für de Einbau bieten. Nach Angaben von Massoth beträgt die Pufferzeit je nach benötigter Last bis zu sechs Sekunden.
Für den eMOTION 10FX Funktionsdecoder (Artikelnr. 8152601 / 42,90 Euro) gibt es ein großes Softwareupdate. Die neue Firmware hat die Version 3.3 und setzt den neusten Normstandard der RailCommunity um. Damit werden zum Beispiel Funktionstasten bis 60 und zwei hochauflösende Glockenservos unterstützt. Gartenbahner, die bereits einen eMOTION 10FX besitzen, können über das Massoth Service Tool und der richtigen Hardware das Softwareupdate selbst durchführen.
Für alle DiMAX Geräte mit 2,4 GHz-Funkmodul gibt es ebenfalls eine neue Firmware. Die Version V2.2 steht für Funkempfänger, Funksender und Naviagtor bereit. Massoth empfiehlt das Update ausdrücklich. Kunden müssen dabei die genaue Anleitung von Massoth beachten und insbesondere auf die verschiedenen Funkchiptypen A bzw. B achten. Dies wird aber auf der Homepage von Massoth erklärt. Ebenfalls gibt es ein Update für die Lokbilddatenbank.
Link-Tipp: www.massoth.de