Der Frühling beginnt in diesen Wochen und damit für viele Museumsbahnen der Saisonstart. Während einige Bahnen Ostern (29.03. bis 01.04.2024) starten, beginnen andere Museumsbahnen schon in den kommenden Wochen.
So startet zum Beispiel die „Wipperliese“ am Karfreitag (29.03.2024) zwischen Klostermansfeld und Wippra. Von Ostern bis Ende Oktober gibt es an allen Wochenenden, Feiertagen und jeden Mittwoch vier Fahrten – Sonntags noch eine zusätzliche fünfte Fahrt.
Der „Vulkan-Expreß“ der Brohltalbahn bietet an den beiden Sonntagen des 17. und 24. März 2024 zwei Frühlingsfahrten an. Um 11:15 Uhr geht es vom Brohltalbahnhof in Brohl-Lützing zum Bahnhof Oberzissen in die Eifel. Der Ausgangsbahnhof Brohl wird um 16:40 Uhr wieder erreicht. Der reguläre Fahrbetrieb der Sommersaison startet am Ostermontag, 01. April 2024.
Auf der Lößnitzgrundbahn verkehren am Osterwochende wieder zahlreiche Sonderzüge. Für die kleinen Fahrgäste wartet der Osterhase mit einer Überraschung. Zum Einsatz kommt voraussichtlich die grüne IV K Nr. 176 der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen vor einem gemischten Zug mit Wagen aus verschiedenen Epochen Sächsischer Schmalspurbahn-Geschichte. Ostersamstag und Ostersonntag fahren jeweils zwei Züge in Radebeul Ost (12:35 Uhr und 15:30 Uhr) und zwei Züge in Moritzburg (14:20 Uhr 17:24 Uhr) ab. Ostermontag sind weitere Sonderfahrten geplant.
Selbstverständlich können in diesem Artikel nur einige Museumsbahnen exemplarisch benannt werden. Grundsätzlich empfiehlt es sich, Fahrkarten im Vorverkauf zu beziehen, da viele Fahrten beliebt und vorzeitig ausgebucht sind.