Interview mit Andreas Schumann

In seinen letzten Stunden vor dem Ruhestand, hat sich LGB Produktmanager Andreas Schumann noch einmal Zeit für ein kurzes Interview mit dem Spur-G-Blog genommen.

Spur-G-Blog: Sehr geehrter Herr Schumann, nach 38 Jahren bei Märklin gehen Sie in den Ruhestand. Erinnern Sie sich noch an Ihren ersten Tag bei Märklin?

Andreas Schumann: Ja, das war nach Weihnachten bzw. dem Jahreswechsel 1985/86. Die ersten Wochen war ich in den verschiedenen Abteilungen im Werk unterwegs um die Kollegen und Abläufe kennenzulernen.

Andreas Schumann geht in den Ruhestand. Hier ein Foto von einem Interview im Jahre 2014 – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Spur-G-Blog: Als Märklin die Gartenbahn nach der LGB Insolvenz übernommen hat, taumelte die Marke erheblich. Was waren damals die ersten Schritte für die LGB Rettung?

Andreas Schumann: Zunächst musste mal gesichtet werden, was da war. Vor allem welche Dokumentationen – sprich Zeichnungen, Daten, Stücklisten – vorhanden waren … und das waren nicht viele. Hier mussten wir sehr viel uns wieder erarbeiten. Dabei darf nicht vergessen werden, dass in Nürnberg fast niemand mehr da war …

Spur-G-Blog: In den letzten Jahren ist LGB wieder auf der Erfolgsspur. Als Produktmanager haben Sie diesen Prozess maßgeblich begleitet. Über welche beiden LGB-Modelle haben Sie sich am meisten gefreut, als diese tatsächlich in Produktion gingen?

Andreas Schumann: Nun, das waren mehr als zwei! Aber ganz vorne steht das RhB-Krokodil von 2021 und der Capricorn mit allem, was mit ihm zusammenhängt bis hin zum Weltrekord im Oktober 2022. Aber auch die VII K oder die HG 4/4 sind tolle Loks …

Spur-G-Blog: Beruflich haben Sie in den letzten Jahren die meiste Zeit in die Gartenbahn investiert. Im Ruhestand können Sie wieder „nur“ begeisterter Modellbahner sein. Auf welche Spurweite freuen Sie sich in Ihrer neuen Freizeit und welches Modellbahnprojekt schwebt Ihnen vor?

Andreas Schumann: Auf meinem Dachboden ist schon seit einiger Zeit eine große H0-Anlage im Entstehen, hier werde ich vermutlich mehr Zeit haben, diese weiterzubauen …

Spur-G-Blog: Vielen Dank für dieses Interview. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie im neuen Lebensabschnitt alles Gute und viel Gesundheit.

Link-Tipp: www.lgb.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.