Pfingsten auf der Preßnitztalbahn

Vom 18. bis 20. Mai 2024 bietet die Preßnitztalbahn wieder ein tolles Programm – Quelle: IG Preßnitzalbahn

Zum Pfingstfest (18. bis 20. Mai 2024) veranstaltet die Preßnitztalbahn wieder ein großes Fest. LGB wird auch wieder vor Ort sein und kündigt die Veranstaltung auf seinem Youtube-Kanal mit einem Interview an.

In der Pressemitteilung ergänzt die Preßnitztalbahn: „[Pfingsten wird] es einen umfangreicher Zugbetrieb nach einem Sonderfahrplan im 50-Minuten-Takt geben, in den Nächten zum Sonntag und zum Montag sogar bis in die Nachtstunden hinein. Sechs Dampflokomotiven mit drei Wagenzuggarnituren sind dabei entlang von Schwarzwasser und Preßnitz unterwegs sein. Hochinteressant sicherlich der Einsatz des „Sachsen-Doppels“. Dampfloklegende I K Nr. 54 und IV K 176 befördern eine Zuggarnituren mit originalen Wagen des I K- Zuges, verstärkt mit sächsischen Wagen von der Traditionsbahn Radebeul. Eine weitere Zuggarnitur wird mit der Dampflok 99 1715-4 bespannt, die dritte mit jeweils zwei vereinseigenen Lokomotiven der sächsischen Gattung IV K im Wechsel.

An den Bahnhöfen Jöhstadt, Schmalzgrube und Steinbach sowie an der Ausstellungs- und Fahrzeughalle in Schlössel wird es jeweils unterschiedlich gestaltete Festmeilen mit gastronomischen Angeboten und vielfältigen Verkaufsstände geben. Auch an Pfingsten verkehrt ein historische Bus auf der „Ausflugslinie Preßnitztal“ zwischen Steinbach und Wolkenstein.

Die Modelleisenbahnschau in Schlössel In der Ausstellungs- und Fahrzeughalle ist an allen drei Pfingst-Tagen ab 10 Uhr eine Modelleisenbahnschau geöffnet – am Sonnabend und am Sonntag bis 18 Uhr, am Montag bis 17 Uhr. Die Besucher erwartet eine Vielfalt von Modellbahnanlagen in verschiedenen Maßstäben. Ein großer Märklin-Stand der Gartenbahnmarke LGB ist ebenso fester Bestandteil der Ausstellung wie ein umfangreiches Angebot an Modellen, Zubehör, Büchern, Zeitschriften, DVD und Souvenirs und ein Kinderspielbereich.“ Quelle: Jürgen Herold / IG Preßnitztalbahn

Link-Tipp: www.pressnitztalbahn.de/

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.