Magazin GartenBahn 4/2024 erhältlich

Die Ausgabe 4/2024 ist erhältlich – Quelle: Spur-G-Blog

Das Magazin GartenBahn hat die Ausgabe Nr. 161 an ihre Abonnenten verschickt. Die Zeitschrift 4/2024 kann für 6,30 Euro bei ausgewählten Gartenbahnfachhändlern gekauft oder beim Verlag bestellt werden.

Der Verlag bietet zahlreiche attraktive Abos an. In Deutschland kostet das Magazin im Abo 33,00 Euro pro Jahr für sechs Ausgaben. Das Abo kann jetzt nach einer Mindestlaufzeit von einem Jahr mit einer Frist von 14 Tagen zur nächsten Ausgabe gekündigt werden. Bestandskunden erhalten mit der Ausgabe 2/2024 ihre Rechnung.

Die Titelgeschichte wird der Selbstbau des Schienenbagger SVT-74 der HSB vorgestellt. Unter anderem ist ein RC-Akku-Modell entstanden, das mit Hilfe einiger Servomotoren auch voll funktionsfähig ist.

Für den Bericht zum Vorbild gibt es eine Reise in die Vergangenheit: Das vorgestellte Feldbahnmuseum in Hildesheim existiert heute leider nicht mehr. Zusätzlich gibt es einen Bericht zum Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen, dass auch heute noch für die Besucher geöffnet ist.

Der Modellbau ist immer ein Markenzeichen der GartenBahn. Neben dem in der Titelgeschichte vorgestellten Schienendrehkran entsteht aus dem Wrack eines LCE ein siebenteiliger Dieseltriebwagen. Als Gebäude entsteht aus Ziegelbausteinen eine Burg. Außerdem wird der Bau einer 99 5811 Dampflok ohne 3-D-Druck gezeigt. Außerdem ist der 5. Teil des Projekts „British Railways Mark One“ im Heft zu finden. Diesmal geht es um den Personenwagen BR MK1.

Für Echtdampffreunde wird der Bau einer Monorail-Dampflok vorgestellt. Die Lok hat kein konkretes Vorbild, aber das Grundprinzip gab es in dieser Art.

Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein Ausschnitt des Magazins zeigen. Neuheitenvorstellungen, Rückblicke auf Messen und Veranstaltungshinweise runden das Heft natürlich wieder ab. Alle weiteren Informationen und das komplette Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hefts sind auf der Homepage des Magazins GartenBahn zu finden.

Link-Tipp: www.gartenbahn.de

Dieser Beitrag wurde unter Zeitschriften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.