Buch-Tipp: Deutsche Dampfloks

Neu im Buchhandel – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Im transpress Verlag ist das Buch „Deutsche Dampfloks“ von Thomas Estler erschienen. Es trägt den Untertitel „Das Beste aus 180 Jahren Dampflokbau“. Das Buch hat 192 Seiten. Das Buch kann für 19,95 Euro über jede Buchhandlung bestellt werden.

Der Verlag schreibt: „Dieser Klassiker von Thomas Estler beschreibt sämtliche Dampflokomotiven, die von den Anfängen bis heute in den Diensten der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft, der Deutschen Bundesbahn, der Deutschen Reichsbahn der DDR und der Deutschen Bahn AG standen. Der Bogen reicht von der kleinen Schmalspurdampflok über die Kriegsdampfloks der Baureihe 52 bis zu den Neubaudampfloks von DB und DR in den 50er-Jahren. Der Leser erfährt nicht nur die wichtigsten technischen Daten, sondern auch weshalb und wozu eine bestimmte Baureihe entwickelt wurde, illustriert mit zahlreichen Bildern aus längst vergangenen Epochen.“ Quelle: transpress Verlag

Das Buch ist ein gutes Nachschlagewerk für Dampflok-Fans. Wie bei einem Typenkompass gibt es zu jeder Lok ein Foto oder eine Abbildung. Neben einem Fließtext mit den wichtigsten Merkmalen gibt es eine Tabelle mit allen wesentlichen technischen Daten. In der Regel sind zwei Lokomotiven auf einer Seite. Für Gartenbahner sind zahlreiche Loks der BR 99 im Buch zu finden, von denen es auch Modelle in der Spur G gibt.

Kompaktinformationen

Titel: Deutsche Dampfloks. Das Beste aus 180 Jahren Dampflokbau.

Autor: Thomas Estler

ISBN: 978-3613-71726-8

Preis: 19,95 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.