50 Jahre Traditionsbetrieb in Radebeul

Am 24. und 25. August feiert die Traditionsbahn Radebeul ihr 50-jähriges Jubiläum. In einer Pressemitteilung lädt Sie alle interessierten Eisenbahnfans dazu ein:

„Am 10. August 1974 verkehrte zwischen Radebeul Ost und Radeburg der erste Sonderzug mit
historischen Schmalspurbahn-Fahrzeugen. Es waren die ersten regelmäßigen Sonderfahrten mit historischen Eisenbahnfahrzeugen auf einer Schmalspurbahn in der DDR. Das macht uns zum ältesten schmalspurigen Museumsbahnverein in Ostdeutschland.

Zum Jubiläum festlich geschmückte – Quelle: Traditionsbahn Radebeul e.V.

Am 50. Jahrestag der ersten Traditionsfahrt waren wir deshalb mit einem Königlich Sächsischen Sonderzug für diejenigen unterwegs, die das möglich gemacht haben: Unsere Vereinsmitglieder und Unterstützer. Den Abfahrauftrag für die Zugfahrt erteilte der Radebeuler Oberbürgermeister Bert Wendsche.

Die große Feier dazu findet am Wochenende 24. und 25. August mit einem umfangreichen
Sonderzugfahrplan statt. Dabei erwarten wir einige Gastfahrzeuge aus ganz Sachsen:
Die legendäre I K Nr. 54 ist ein 2009 entstandener Nachbau der ersten Lokomotive der
Sächsischen Schmalspurbahnen. Auch die passenden Wagen aus den ersten Jahren der
Schmalspurbahn kommen mit nach Radebeul.

Aus Wilsdruff kommt der rote Postwagen 2680, der erstmals seit 2006 wieder auf die Strecke geht. Am Sonnabend findet im Zug 11:11 ab Radebeul Ost eine Bahnpostbeförderung in diesem Wagen statt. Interessenten können ihre Postsachen schon im Vorfeld in den roten Briefkasten am Museumsbahnsteig auf dem Bahnhof Radebeul Ost einwerfen.

Auch zu Gast ist der Hilfspersonenwagen 1701 K der IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff, der
erstmals im Einsatz zu erleben ist. Der Güterwagen ist als Behelfspersonenwagen mit vier
Längsbänken im Wageninnern versehen, so wie es bei den Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen üblich war. In den letzten vier Jahren hat unser Partnerverein aus einem
Lagerschuppen wieder ein schönes Eisenbahnfahrzeug gemacht. In den Zügen werden zahlreiche historisch passend gekleidete Fahrgäste erwartet. Diese Zahlen für die Fahrt nur den halben Preis.

Auf den Bahnhöfen entlang der Strecke werden historische Szenen nachgestellt, etwa die
Verladung von Stückgut oder das aufwendige Kohleladen der Lokomotive von Hand.

Es ist eine Sonderfahrkarte für das gesamte Wochenende erhältlich, diese kostet 30 Euro. Eine
Tageskarte ist für 25 Euro zu haben.

Der umfangreiche Sonderfahrplan ist auf der Webseite www.trr.de einzusehen, ebenso die
Informationen zu Fahrpreisen und Bestellmöglichkeiten.“ Quelle: Traditionsbahn Radebeul e.V.

Link-Tipp: www.trr.de

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