Das Magazin GartenBahn hat die Ausgabe Nr. 162 an ihre Abonnenten verschickt. Die Zeitschrift 5/2024 kann für 6,30 Euro bei ausgewählten Gartenbahnfachhändlern gekauft oder beim Verlag bestellt werden.
Die Titelgeschichte wird der Selbstbau der Dampflok „Meppel“ beschrieben. Dabei geht der Artikel zuerst auf das Vorbild bei der Preßnitztalbahn ein. Danach wird die Entstehung des Modells beschrieben. Es wird aus den Resten eines Spreewaldfahrgestells im klassischen Modellbau mit Polystyrolplatten, Abwasserrohr, Aludach und Zurüstteilen erschaffen.
Für den Bericht zum Vorbild gibt es wieder eine Reise in die Vergangenheit: Die Redaktion stellt das Eisenbahnmuseum „Gedser Remise“ vor. Gedser liegt im Süden der dänischen Insel Falster und war Eisenbahnfährhafen nach Rostock-Warnemünde. Heute wird der Lokschuppen in Gedser als Eisenbahnmuseum für verschiedene Dampf- und Diesellokomotiven und verschiedenen Waggons genutzt.
Der Verlag bietet zahlreiche attraktive Abos an. In Deutschland kostet das Magazin im Abo 33,00 Euro pro Jahr für sechs Ausgaben. Das Abo kann jetzt nach einer Mindestlaufzeit von einem Jahr mit einer Frist von 14 Tagen zur nächsten Ausgabe gekündigt werden. Bestandskunden erhalten mit der Ausgabe 2/2024 ihre Rechnung.
Die Ge 6/6 der RhB ist ein imposantes Modell. Die GartenBahn stellt die LGB Sommerneuheit der Ge 6/6 sowohl als Modell als auch im Vorbild vor. Dabei geht der Artikel nicht nur ausführlich auf das LGB Modell ein, sondern wirft auch einen kleinen Rückblick auf die vorher erschienen Kleinserienmodelle. Ein Poster des Modells (allerdings nicht in der Heftmitte) rundet den Artikel ab.
Der Modellbau ist immer ein Markenzeichen der GartenBahn. Neben der Dampflok „Meppel“ der Titelgeschichte entsteht ein Triebwagen T5. Außerdem wird der Bau eines Zweiwegefahrzeug für Schiene und Straße vorgestellt. Der Erbauer hat sich einen Werkstattwagen mit Korbausleger erdacht. Ebenso ist der 6. Teil des Projekts „British Railways Mark One“ im Heft enthalten. Diesmal geht es um die Drehgestelle und die Verbindung zwischen den Wagen. Allerdings gibt es diesmal keinen eigenständigen Echtdampfartikel.
Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein Ausschnitt des Magazins zeigen. Neuheitenvorstellungen, Rückblicke auf Messen und Veranstaltungshinweise runden das Heft natürlich wieder ab. Alle weiteren Informationen und das komplette Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hefts sind auf der Homepage des Magazins GartenBahn zu finden.
Link-Tipp: www.gartenbahn.de