Buch-Tipp: Signale auf Modellbahnanlagen

Jetzt neu im Buchhandel – Quelle: transpress Verlag

Ganz neu ist im transpress Verlag das Buch „Signale auf Modellbahnanlagen; Voraussetzungen, Auswahl und Fahrbetrieb“ von Michael U. Kratzsch-Leichsenring erschienen. Der Titel gehört zu der Serie „Jetzt helfe ich mir selbst“. Es ist die 2. Auflage des 2013 erstmals erschienenen Buchs. Das Buch kostet 39,90 Euro und kann über jede Buchhandlung bestellt werden. Es hat 128 Seiten und eine Broschur-Einbindung.

Das Buch geht nicht auf die speziellen Eigenarten der Gartenbahn ein. Es ist in erster Linie für die kleinen Spurweiten geschrieben. Für Innenanlagen oder für die Platzierung der Signale lassen sich dennoch Tipps dem Buch entnehmen.

Auf den ersten 30 Seiten beschäftigt sich der Autor über die Signale beim Vorbild im Wandel der Zeit. Anschließend geht er auf die Signale im Modell ein. Beim Thema „Ansteuerung der Signale“ ist das Buch jedoch sehr rudimentär. Im wesentlich geht der Autor auf die Bausteine von Viessmann ein – andere Alternativen werden nur am Rande behandelt. Eine Marktübersicht fehlt komplett.

Dafür ist das dritte Kapitel „Signale vorbildgetreu platzieren“ interessant. Es enthält Tipps für alle Modellbahner, die ihre Signale nicht einfach so auf die Anlage stellen möchten. In den beiden letzten Kapiteln wird der Signal-Selbstbau und das patinieren von Signal thematisiert. Während sich die Signalbausätze wieder auf die kleinen Spuren beziehen, lassen sich einige Tipps mit etwas Kreativität auf die Gartenbahn übertragen (sofern die Signale nicht wetterfest sein müssen).

Kompaktinformationen

Titel: Signale auf Modellbahnanlagen; Voraussetzungen, Auswahl und Fahrbetrieb (Jetzt helfe ich mir selbst)

Autor: Michael U. Kratzsch-Leichsenring

ISBN: 978-3613-71736-7

Preis: 39,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.