RhB BDt 1731 und Faur L45h von Trainmen.fun

Trainmen.fun ist eine Kooperation zwischen Kiss-Modellbahnservice, GiCo Model Italia und FERTIG-Modellbahnen. Für deutsche Gartenbahnfans gibt es somit einen Ansprechpartner vor Ort. Zwei interessante Modelle aus der Kooperation sollen heute vorgestellt werden: Als erstes soll es um den Triebwagen BDt 1731 der RhB an. Neben dem Modell des Steuerwagens werden auch einige Mitteleinstiegswagen aufgelegt. Das Vorbild entstand 1989 aus dem Personenwagen AB 1513. Dieser wurde um einen Führerstand erweitert, damit auf der Linie Davos–Filisur ein Pendelbetrieb eingerichtet werden konnte.

(Unvollständiges) Handmuster des BDt 1731 der RhB – Quelle: Trainmen.fun

Die Modelle von Trainmen.fun werden robust gebaut und sind auch für den harten Einsatz auf der Außenanlage konzipiert. Auf Basis von Großseriengetrieben entstehen die Modelle auf einem Fahrwerk mit einem 3-D-Druck-Aufbau. Zurüstteile wie Griffstangen, Bühnengeländer etc. sind überwiegend aus Metall. Bei den größeren Modellen ist auch der Fahrwerkrahmen aus Metall. Das Grundmodell kommt mit LED-Beleuchtung und ausgestaltetem Führerstand in einer analogen Version. Auf Wunsch kann ab Werk ein ESU Digitaldecoder und/oder ein automatischer Entkuppler verbaut werden.

Die Modelle werden in zwei Varianten angeboten: Die kurzen Versionen haben eine Länge von 68 cm und die langen Versionen eine Länge von 78 cm. Der Steuerwagen BDt 1731 ist als Einführungspreis für 1.295,00 € (kurz) bzw. 1.475,00 Euro erhältlich. Vom Mitteleinstiegswagen gibt es drei Varianten: 1./2. Klasse AB, 2. Klasse B und Velowagen. Die kurzen Waggons kosten jeweils 695,00 Euro und die langen Waggons 795,00 Euro. Alle Waggons werden mit Kugellagerradsätzen ausgeliefert.

Die Faur L45h als Furrer+Frey #90 – Quelle: Trainmen.fun

Die zweite Lok ist eine Faur L45h. Trainmen.fun plant dieses Modell in der orangenen Variante des Fahrleitungsbauunternehmen Furrer+Frey. Dieses erwarb 2014 die ehemalige CFR 87-0023-9 aus Rumänien und spurte sie auf 1000 mm um. Anschließend kam sie als Gmf 4/4 90 vor vielen Bauzügen von Furrer+Frey zum Einsatz. 2024 wurde das Vorbild nach Angaben von Bahnonline.ch durch die Firma Transports Martigny et Régions (TMR) übernommen. Das Modell erhält eine vorbildgerechte Beschriftung der F+F #90. Das analoge Modell wird für 1.590,00 Euro angeboten.

Kunden können die Loks auch digitalisierten lassen. Dabei kann auf individuelle Wünsche eingegangen werden. Der Aufpreis hängt natürlich vom Aufwand ab. So muss zum Beispiel für den Einbau eines ESU LS 5 XL Lok- und Sounddecoder mit einem Preis von ca. 280,00 Euro bis 300,00 Euro gerechnet werden. Der Einbau einer automatischen Entkupplung vorn und hinten kostet ca. 150,00 Euro.

Die beiden Modelle werden zur Zeit zur Serienreife gebracht. Die Auslieferung ist für 2025 geplant. Interessenten haben in den nächsten zwei Wochen die Möglichkeit, die Modelle live zu erkunden: Heute, am 19. Oktober 2024, stellt Kiss-Modellbahnservice die Modelle auf dem Herbstfest des Modellbahn-Ateliers Renken in Essen-Steele aus. Am 01. und 02. November 2024 können die Prototypen in Mörlenbach bei FERTIG-Modellbahnen begutachtet werden.

Link-Tipp: www.trainmen.fun

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.