Die neue Ausgabe der LGB Depesche 4/2024 ist jetzt im Zeitschriftenhandel erhältlich. In der Titelgeschichte wird die Öchsle-Bahn vorgestellt. Zum 125-jährigen Jubiläum hat die Redaktion das Vorbild nicht nur besucht. LGB hat einige Sondermodelle zu diesem Geburtstag aufgelegt – unter anderem die Dampflok 99 716.
Als Gartenbahnporträt wird die Anlage von Denis Lehmann vorgestellt. Dieser stand vor der Herausforderung seine Bahn an einem steilen Hang zu bauen. Mit der richtigen Planung wurde auch die erforderliche Statik gemeistert, sodass heute 100 Meter Gleis auf 200 qm verbaut sind. Die 10 Lokomotiven und 48 Waggons stammen nach „Gebirgsbahnen“ wie der RhB und der HSB.
Beim Bericht vom Vorbild wird insbesondere auf die VII K eingegangen. Auf der Historik Mobil wurde die 99 731 mit Fotoanstrich präsentiert. Das passende Modell hat LGB unter der Artikelnummer 21482 aufgelegt. Wenige Wochen später wurde diese Lok auf der Messe Modell-Hobby-Spiel vom Künstler Michael Fischer farbenfroh bemalt. Auch dieses Modell gibt es als LGB Sondermodell (Artikelnr. 21485).
Aber auch weitere aktuelle LGB Modelle finden Einzug in die aktuelle Depesche: Der Alpine Pullman Express bestehend aus der Ge 4/4 II 626 (Artikelnr. 28448), den Personenwagen AS 1141, 1142, 1143 und 1144 (Artikelnr. 36658 & 36659) sowie dem Gepäckwagen (Artikelnr. 40844) werden in Wort und Bild präsentiert.
Der Werkstattbericht zeigt ein Großprojekt. Die LGB Freunde Niederrhein haben aus Holzleisten etwa 5000 Teile für ihre große Testelbrücke gesägt, die heute den Blickfang der Amarillo Mountain Railorad-Anlage bildet. Ein zweiter Artikel gibt Tipps, wie sich mit wenigen Handgriffen ein Sägewerk und Holzlager aufpeppen lässt.
Dafür gehören wieder Termine, Clubnews und Neuheiten von Zubehörherstellern zur LGB Depesche zu finden. An dieser Stelle kann nur ein Ausschnitt der Themen wiedergegeben werden.
Das Magazin kostet im Einzelkauf 8,50 Euro am Kiosk. Im Abo liegt der Preis der LGB Depesche in Deutschland bei vier Ausgaben pro Jahr bei 29 Euro. Ein Probeabo bietet die LGB Depesche für 12,00 Euro für zwei Ausgaben an. Mitglieder des offiziellen LGB Clubs (Mitgliedbeitrag 89,95 Euro) erhalten das Magazin weiterhin kostenlos. Die LGB Depesche kann über den Gartenbahnfachhandel oder zahlreiche Bahnhofsbuchhandlungen bezogen werden. Auf der LGB Homepage gibt es eine Leseprobe aus einer älteren Ausgabe.
Link-Tipp: LGB Depesche auf www.lgb.de