Buch-Tipp: Lokomotiv-Archiv Sachsen II [Update]

Neu im Buchhandel – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Der transpress Verlag hat eine weitere Wiederauflage aus seiner „classics“-Reihe veröffentlich: Jetzt ist das Buch „Lokomotiv-Archiv Sachsen II“ aus der Serie „Deutsches Lok-Archiv“ wieder verfügbar. Das Buch erschien ursprünglich im Jahr 1984 und kann jetzt für 39,90 Euro über jede Buchhandlung bestellt werden.

Bis zur Seite 213 handelt es sich um einen unveränderten Reprint der Auflage von 1984. Die Seiten 215 bis 225 wurden dem Buch neu hinzugeführt. Auf den neuen Seiten geht das Buch auf die Tender der sächsischen Eisenbahnen ein.

Der Verlag schreibt dazu: „Alle Lokomotiven, die bei der Sächsischen Staatsbahn fuhren, stellen diese beiden Bände in Wort und Bild vor.“ Quelle: transpress Verlag [Update] Das falsche Bild wurd korrigiert. [/Update]

Die ganze Typografie des Buches (von 1984) spiegelt seine Entstehungszeit wieder. Die Lokomotiven werden mit einem kurzen Fließtext beschrieben und mit Fotos, Skizzen und Tabellen ergänzt. Im Gegensatz zu den neueren Typenkompassen wird in einer Tabelle versucht, auch alle produzierten Maschinen einer Baureihe zu dokumentieren. Für Gartenbahner ist interessant, dass auch ausführlich auf die Schmalspurlokomotiven eingegangen wird.

Kompaktinformationen

Titel: Lokomotiv-Archiv Sachsen II. Deutsches Lk-Archiv

Herausgeber: Fritz Närbich , Günter Meyer, Reiner Preuß

ISBN: 978-3613-71733-6

Preis: 39,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.