Preßnitztalbahn: Zum Jahreswechsel 10 Tage Volldampf

In einer Pressemitteilung lädt die Preßnitztalbahn zu einem Besuch ein: „Nach dem Weihnachtsfest starten die Vereinsmitglieder der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e. V. am 27. Dezember 2024 wieder zuverlässig mit ihren planmäßigen Dampfzugfahrten zum Jahreswechsel.

Aufgrund der Lage der Weihnachtsfeiertage und des Neujahrstages können alle Besuchern diesmal einen oder mehrere von gleich 10 aufeinanderfolgenden Fahrtagen durch das romantische Preßnitz- und Schwarzwassertal nutzen.

VI K (99 1715-4)
Die Lok der sächsischen Gattung VI K (99 1715-4) erreicht in Kürze den Bhf. Schmalzgrub – Quelle: Preßnitztalbahn / Thomas Poth [b]

Von Freitag, den 27. Dezember 2024 bis zum Neujahrstag, den 01. Januar 2025 verkehren die Dampfzüge im Stundentakt zwischen Steinbach und Jöhstadt. Der erste Zug fährt um 09:05 ab Jöhstadt (am Neujahrstag ab 10:05 Uhr), fortfolgend stündlich bis um 17:05 Uhr. Die Abfahrten in Steinbach sind um 10:00 Uhr, ebenso stündlich bis um 18:00 Uhr (am Silvestertag bis 17:00 Uhr).

Da an diesen Tagen zwei Züge auf der Museumsbahn unterwegs sind, erfolgen im Bahnhof Schmalzgrube die planmäßigen Zugkreuzungen. Zum Einsatz gelangen je eine Dampflokomotive der sächsischen Gattung IV K und VI K. Von Donnerstag, den 2. Januar bis Sonntag, den 5. Januar 2025 erfolgen die Fahrten dann im Zwei-Stundentakt. Los geht es dabei um 10:05 ab Jöhstadt, fortfolgend 12:05 Uhr, 14:05 Uhr und 16:05 Uhr. Die Abfahrten in Steinbach sind um 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 15:00 Uhr und 17:00 Uhr.

Das leibliche Wohl kommt natürlich auch nicht zu kurz. Besucher werden in der Gaststätte „Forellenhof“ ebenso bestens versorgt wie in der Raststätte „Am Wildbach“ sowie durch die Imbissstände an den Bahnhöfen in Steinbach und Jöhstadt.

Im Buffetwagen der Preßnitztalbahn können die Fahrgäste echt erzgebirgischen Stollen, frisch zubereitete Speckfettbemmen, heiße und kalte Getränke wie Wolkensteiner Glühwein oder ein frisch gezapftes Bier vom Fass genießen.

Eine Museumsbahnfahrt lässt sich auch ideal mit einer Wanderung an frischer Luft auf den Wanderwegen zwischen Jöhstadt und Steinbach verbinden. Erleben Sie eine Zugfahrt mit der Preßnitztalbahn, die gerade auch in dieser Jahreszeit wundervolle Eindrücke bietet.“ Quelle: Mechthild Reuter / IG Preßnitztalbahn e.V.

Link-Tipp: www.pressnitztalbahn.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.