Über die LGB Highlights 2025 – der IV K, der Ge 2/2 und der HG 4/4 – hat der Spur-G-Blog bereits am Dienstag berichtet. Aber auch auf die LGB Fans warten dieses Jahr noch interessante Farb- und Beschriftungsvarianten anderer europäischer Lokomotiven. Beginnen wir mit dem Triebwagen VT 137. Das Vorbild wurde 1932 in Wismar gebaut und kam zur Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahngesellschaft (NWE). Dort wurde er als T1 in Dienst gestellt. Das LGB Modell zeichnet sich durch zwei leistungsstarke Motoren aus, die nach Angaben von LGB mehrere Wagen ziehen können. Gesteuert wird der Triebwagen von einem mfx/DCC-Decoder. Neben vielen Licht- und Soundfunktionen verbaut LGB jetzt einen Energiespeicher, mit denen das Modell kurze stromlose Stellen überwinden kann. Der VT 137 soll 1.250,00 Euro kosten und hat die Artikelnummer 26391. Er wird in der DR Variante der Epoche III ausgeliefert.
Außerdem erweitert LGB das Sortiment seiner ÖBB Lokomotiven. Mit der 2092.04 kommt eine kleine Diesellok, wie sie auf der Schmalspurstrecke von Zell am See nach Krimml im Einsatz war. Die Lok der Baureihe HF130C kommt in originalgetreuer Farbgebung und Beschriftung der Epoche IV. Sie kostet mit mfx/DCC-Sounddecoder 549,00 Euro (Artikelnr. 23594). Außerdem legt LGB mit der 99 5016 einen Klassiker wieder auf. Die kleine DR Dampflok kostet jetzt 469,00 Euro (Artikelnr. 20753).
Für US-Freunde gibt es außer den LGB HIGHEND Modellen der Shay dieses Jahr nur die Feldbahn-Dampflok CHLOE im Weihnachsdesign. Die Lok ohne Decoder kostet 399,00 Euro und hat die Artikelnummer 23132. Dabei ist natürlich zu bedenken, dass LGB dieses Jahr direkt drei verschiedene Shay LGB HIGHEND Dampflokomotiven für den amerikanischen Markt vorbereitet hat.
Mehr Informationen zu allen Modellen gibt es auf der LGB Homepage.
Link-Tipp: www.lgb.de