Die PIKO Wagen auf Basis der Silberlinge sind bei vielen Gartenbahnern beliebt. Den Wunsch einen passenden Steuerwagen ins Programm aufzunehmen hat PIKO noch nicht erfüllt.
Jürgen Sparka wollte nicht warten und hat sich an den Umbau eines PIKO Silberling gewagt. Für sein Projekt hat er extra eine Form entworfen, mit der er die Front des Steuerwagens mit glasfaserverstärkten Kunststoff herstellt. Beim Großbahntreffen in Schkeuditz stellte er sein Modell einer größeren Öffentlichkeit vor. Die Besucher waren begeistert – viele Gartenbahner wünschten sich auch einen Steuerwagen für die eigene Anlage.
Deshalb hat Jürgen Sparka beschlossen einen Teilesatz als Kleinserie aufzulegen. Der Teilesatz besteht u.a. aus der neuen Wagenfront, einer Verlängerung für das Dach, den Fenstern und einem Fahrpult für den Lokführer. Die Montage des Teilesatz ist nicht besonders schwer, richtet sich aber schon an den „Modellbau“-bahner. Man muss schon den Mut aufbringen den PIKO Waggon zu zersägen, die neue Front fest anzukleben, zu spachteln, zu schleifen und anschließend den Wagen zu lackieren.
Quelle: Manfred Küster und Christian Nyffenegger [b]
Die Teilesätze mit Umbauanleitung werden von Jürgen Sparka im Spaßbahnforum und im Regelspurform noch näher beschrieben. Interessierten können sich dann unter der E-Mail mbsp[ät] web.de melden. Der Preis wird inklusive Versand voraussichtlich unter 50 Euro liegen.